Nordlichter über Österreich möglich

Sonnensturm

Nordlichter über Österreich möglich

Ein starker Sonnensturm traf Montagabend die Erde - wetter.at berichtete. Neben dem noch anhaltenden Sonnensturm ist noch ein weiterer Sturm aus geladenen Teilchen von ähnlicher Stärke am Weg zur Erde und wird für Mittwochmittag und -nachmittag erwartet. 

Damit gibt es auch in Österreich die Gelegenheit, am Nachthimmel Nordlichter zu sehen. "Leider haben wir gerade die Sommersonnenwende, dadurch ist es nicht wirklich lange dunkel. Aber es besteht bis zum Wochenende hin noch die Chance, Nordlichter zu sehen - auch über Österreich", erklärte der Grazer Wissenschafter Christian Möstl.

VIDEO: Nordlichter in Minnesota

Video zum Thema Naturspektakel: Nordlichter in Minnesota

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.

Gute Bedingungen
In weiten Teilen Österreichs verläuft die kommende Nacht sternenklar. Am größten ist  die Wahrscheinlichkeit für Nordlichter über Österreich in der Nacht auf Donnerstag zwischen Mitternacht und 5 Uhr früh.

Der Sonnensturm habe mit einer geschätzten Ausgangsgeschwindigkeit von rund 1.300 Kilometer pro Sekunde in Richtung Erde zubewegt bis er nach 36 Stunden und mit einer Geschwindigkeit von 700 Kilometer pro Sekunde die Erde erreicht hatte, erklärt Möstl. Die Sonnenstürme zählen zu den stärksten der vergangenen zehn Jahre.

sonnensturm_Grafik.jpg
 

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen