Beeindruckende Himmels-Erscheinung

Sonnensturm brachte Polarlicht über Alpen

Teilen

Sonneneruptionen färbten den Nachthimmel am Dienstag in buntes Licht.

Ein seltenes Himmelsphänomen war Dienstag gegen 21 Uhr über den ­Alpen zu beobachten: Ein atemberaubendes Farbenspiel, das man hierzulande sonst nur von Regenbogen kennt. Zu verdanken haben wir dieses Naturschauspiel einem Sonnensturm – dem heftigsten seit Langem. Bei einem Sonnensturm wird das Magnetfeld der Erde von einer großen Menge gela­dener Teilchen „gestört“, die durch Ausbrüche auf der Sonne freigesetzt wurden. Die Folge: magnetische Stürme, die ein imposantes Farbleuchten, auch „Aurora Borealis“ genannt, freisetzen.

Seltenheit
Polarlichter sind in Österreich eigentlich eine Seltenheit. Dass wir in den Genuss dieser Himmelserscheinung kamen, verdanken wir „dem schwersten Sonnensturm des momen­tanen Sonnenzyklus“. Über dem Rauriser Sonnblick (Pinzgau) war das Spektakel auch von Oberösterreich und Bayern aus zu sehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Polarlicht zur Weihnachtszeit