Luftverkehr gestört

Sperre in Schwechat wegen Drachen

Teilen

Wegen eines Drachensteigers wurden 50 Flüge am Flughafen Wien umgeleitet.

Ungewöhnlicher Zwischenfall im Luftverkehr über Wien: Weil gestern, Donnerstag, Lenk-Drachen auf der Jesuitenwiese die erlaubte Höhe von 150 Metern überstiegen, mussten einige Maschinen am Flughafen Wien auf eine andere Landebahn ausweichen. Laut Medienberichten hatte ein 48-jähriger Niederösterreicher drei Drachen bis in 700 Meter steigen lassen. Deshalb hätten 50 Flieger umgeleitet werden müssen.

Anflugsektor
"Die Drachen sind von Polizeihubschraubern entdeckt worden und wurden näher inspiziert, weil sie sich im Anflugsektor einer Landepiste befunden haben. Deshalb konnten einige Flieger kurzfristig nicht auf Piste 11 landen, sondern mussten auf Piste 16 ausweichen", sagte ein Sprecher der Austro-Control.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo