Mit Austro-Pässen

Spionage-Freunde von Agentin 00Sex gefasst

Teilen

Ehepaar mit österreichischen Pässen soll für die Russen spioniert haben

Die russische Top-Agentin Anna Chapman (29) sorgte im Sommer 2010 für Furore. Vom FBI enttarnt, wurde das heutige Model in Wien gegen russische Wissenschaftler ausgetauscht, Jetzt wurden enge Freunde von Chapman in Deutschland verhaftet. Ein Ehepaar mit österreichischen Pässen, das über 20 Jahre lang für den russischen Geheimdienst SWR spioniert haben soll.

Industriespione
Es ist der größte Spionage-Coup seit dem Wegfall des Eisernen Vorhangs. Die Eheleute reisten Ende der 1980-er Jahre nach Deutschland ein, sollen vor allem in der Industriespionage tätig gewesen sein. Der Mann wurde jetzt von der deutschen Spezialeinheit GSG 9 im baden-württembergischen Balingen, seine Frau im hessischen Marburg festgenommen. Sie war gerade dabei, über einen Funkempfänger verschlüsselten Agentenfunk abzuhören. Dringender Verdacht. Das deutsche Bundeskriminalamt spricht von einem dringenden Tatverdacht. Der Ehemann spähte vor allem bei seinem Arbeitgeber, einem Autozulieferer, Betriebsgeheimnisse aus. Auf die Spur der beiden kam das FBI durch einen Hinweis nach der Festnahme der schönen Anna Chapman.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Anna Chapman startet TV-Karriere