Steiermark

Steirer bei Chemikalienbrand verletzt

Teilen

Stunden davor explodierte in der Oststeiermark eine Propangasflasche.

Bei einem Brand von Chemikalien hat am Montagabend ein Pensionist aus der Südsteiermark Verletzungen erlitten. Die Substanzen waren vermutlich infolge chemischer Reaktion in Brand geraten, beim Löschversuch erlitt der 71-jährige Hausbesitzer Brandverletzungen an einer Hand, teilte die Sicherheitsdirektion am Dienstag mit.

Der Brand war gegen 20.15 Uhr auf einem Anwesen in Pfarrsdorf (Bezirk Radkersburg) in einem Regal mit Chemieprodukten ausgebrochen. Der 71-jährige Besitzer erlitt bei den Löschversuchen Brandverletzungen ersten und zweiten Grades an der rechten Hand. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen.

Einige Stunden vor dem Vorfall in der Südsteiermark war es am Montagnachmittag im oststeirischen Pinggau (Bezirk Hartberg) zu einem Brand und einer Gasexplosion gekommen. Ausgelöst vermutlich durch die Motorwärme einer nach dem Betrieb abgestellte Motorsäge, entzündete sich in einem Schuppen brennbares Material, was wiederum eine Propangasflasche zur Explosion brachte. Das Feuer erfasste danebenstehende Bäume, ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand, fünf Freiwillige Feuerwehren mit 60 Einsatzkräften waren im Einsatz.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.