Haft

Steirer soll Feuerwehren bedroht haben

Teilen

Verdächtiger forderte bei zumindest 80 Anrufen Funkabschaltung.

Ein Obersteirer soll seit Ende April mindestens 80 Mal mehrere Feuerwehren im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag als anonymer Anrufer terrorisiert, bedroht und auch erpresst haben. Der Mann wurde ausgeforscht und befindet sich in der Justizanstalt Leoben in Haft, teilte die Landespolizeidirektion Steiermark am Donnerstag mit.

Immer wieder rief der vorerst Unbekannte bei den Feuerwehren an und forderte sie auf, den Funk abzuschalten. Manchmal drohte er auch, das Rüsthaus zu sprengen, wenn man seiner Forderung nicht nachkomme. Zumindest einmal versuchte er auch 200.000 Euro zu erpressen. Bei den Einvernahmen habe sich der Verdächtige nicht geständig gezeigt und machte "wirre Angaben", sagte der leitende Staatsanwalt in Leoben, Walter Plöbst, auf APA-Anfrage. Der Obersteirer wurde am Sonntag verhaftet und befinde sich nun in Untersuchungshaft.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.