NEWS-Bericht

Steuer-Affäre: Video belastet Ehepaar Nitsch

Teilen

Rita Nitsch bestätigt in geheimen Video Wochenend-Verkäufe.

In der Steueraffäre um den Aktionskünstler Hermann Nitsch (75) und seine Frau Rita soll nun ein Video aufgetaucht sein, welches das Ehepaar schwer belastet - das berichet das Nachrichtenmagazin NEWS, dem dieses Beweisstück vorliegt.

War eine Million Euro im Tresor?
Auf den Videoaufnahmen soll Rita Nitsch erklären, eine frühere Mitarbeiterin habe "mitgekriegt (...), dass ich etwas verkauft habe - und nicht übers Konto". In ihrem Tresor, der im März 2013 bei einem Einbruch geknackt wurde, soll laut Videoaufnahme deutlich mehr Bargeld gelegen sein, als jene 400.000 Euro, die Rita Nitsch unter Wahrheitspflicht bei der Polizei angegeben hat: "Es war über eine Million drinnen (...) - wenn nicht noch zwei, drei Hunderttausend mehr."

Angst vor Anzeige

Den Aussagen auf dem Video zufolge hatte das Ehepaar Nitsch Angst, von einer ehemaligen Mitarbeiterin bei der Finanz angezeigt zu werden. Rita Nitsch bat ihren Mann die Sache in dei Hand zu nehmen und die Ex-Mitarbeiterin anzurufen. Außerdem spricht Rita Nitsch laut Video über ihre Bekanntschaft mit Ernst Strasser, der ihr einen Tipp in Bezug auf die Beschäftigung ausländischer Arbeiter gegeben haben soll. Strasser weist das entschieden zurück.

Dementi des Künstler-Ehepaars
Ein Anwalt von Hermann und Rita Nitsch erklärte auf Anfrage von NEWS, seinen Mandanten wären die "angeblichen" Aufnahmen unbekannt: "Jedenfalls aber habe ich festzuhalten, dass die Zitate (...) unrichtig sind. Hermann Nitsch und Rita Nitsch behalten sich rechtliche Schritte vor." Für alle genannten Personen gilt in vollem Umfang die Unschuldsvermutung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo