"Sehr gefährlich"

Stöger verbietet Räuchermischungen

Teilen

Substanzen, die "Spice" ähnlich sind, sind ab sofort verboten.

"In Österreich werden vermehrt Räuchermischungen angeboten, die, wenn sie geraucht werden, sehr gefährlich sein können. Aus diesem Grund habe ich die betroffenen Substanzen mit heutigem Tag verboten", bekräftigte Gesundheitsminister Alois Stöger (S) am Samstag das Verbot von Wirkstoffen, die dem 2009 verbotenen "Spice" ähnlichen sind. Die Räuchermischungen werden zum Beduften von Räumen angeboten, in der Realität aber als Rauchware verwendet, hieß es in einer Aussendung.

Gefährliche Inhaltsstoffe
Das Gesundheitsministerium hatte bereits im Jänner 2009 nach arzneimittelrechtlichen Bestimmungen das Inverkehrbringen und den Import der Räuchermischung "Spice" verboten. In der Zwischenzeit wurde bei Untersuchungen der AGES/PharmMed eine Reihe von ähnlich gefährlichen Substanzen in solchen Räuchermischungen festgestellt. Um den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, sollen jetzt auch diese Inhaltsstoffe verboten werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.