Probleme

Stromausfall in 5.600 Bregenzer Haushalten

Teilen

Auch die Polizei und das Krankenhaus waren kurzfristig ohne Strom.

Rund 5.600 Anschlüsse waren Montag früh in Bregenz und Lochau (Bezirk Bregenz) von einem Stromausfall betroffen. Kurzfristig habe man auch die Polizei und das Landeskrankenhaus Bregenz nicht mit Strom versorgen können. Grund für den Stromausfall war ein Erdschluss um 6.04 Uhr im Umspannwerk Bregenz-Vorkloster, die Ursache dafür blieb vorerst unklar.

Im Landeskrankenhaus Bregenz hat der Stromausfall keinerlei Probleme verursacht. Die Generatoren, die in so einem Fall anspringen, hätten die Stromversorgung des Spitals plangemäß übernommen, so Andrea Bachmann von der Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG). Nach ihren Angaben kommt es zwei- bis dreimal jährlich zum kurzzeitigen Einsatz der Notstromgeneratoren. Daher sei das "reine Routine".

Drei Stromkreise ausgefallen
Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, sind in den Bregenzer Umspannwerken Vorkloster und Rieden drei Stromkreise ausgefallen. In der Folge waren 5.600 Anschlüsse nicht mit Strom versorgt. Rund sieben Minuten später brachten die Techniker die ersten 2.000 Kundenanlagen wieder ans Netz, 1.800 Anlagen folgten weitere 20 Minuten später. Gegen 6.50 Uhr war die Stromversorgung laut der "Vorarlberg Netz" komplett wiederhergestellt.

Vom Stromausfall betroffen waren auch das Vorarlberger Landestheater sowie der Hafen. Entlang der Seestraße fielen drei Ampelanlagen komplett aus, bei weiteren kam es zu teilweisen Ausfällen. Zu Unfällen oder Verkehrsproblemen sei es deswegen nach derzeitigem Stand jedoch nicht gekommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.