Zivilcourage

Student stellt Autoeinbrecher in Wien

Teilen

Der Mann hatte das Einbruchswerkzeug und ein Navi noch in der Hand.

Ein Student, der mit zwei Freundinnen Samstagabend unterwegs zu einem Konzert ins Wiener Lokal "Gschwandner" in Hernals war, hat auf der Hernalser Hauptstraße einen Autoeinbrecher gestellt. Nachdem die drei ein klirrendes Geräusch hörten, beobachteten sie einen Unbekannten, der etwas aus einem Auto holte und schnell das Weite suchte. Der 25-Jährige eilte ihm hinterher, stellte den Mann und nahm ihm Einbruchswerkzeug und gestohlenes Navigationsgerät ab. Die bereits alarmierte Polizei nahm den Einbrecher fest.

 Nur einige Stunden zuvor wurde ein Mann festgenommen, der Samstagmittag in der Obermüllnerstraße in der Leopoldstadt einen Lkw aufgebrochen und ein Handy gestohlen hatte. Der 30-Jährige wurde von einem Zeugen beobachtet, wie er mit einem Komplizen mithilfe einer Schere das Schwerfahrzeug knackte. Zwar konnte das Duo in der Zwischenzeit flüchten, wurde aber wenig später von dem Zeugen zufällig in der U4-Station Friedensbrücke gesehen. Der 30-Jährige wurde festgenommen, sein Komplize ergriff die Flucht.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.