Niederösterreich

Sturm brachte Windstrom-Rekord

Teilen

Noch nie produzierten Österreichs Windräder so viel Strom wie am vergangenen Wochenende.

Orkansturm Felix fegte vor wenige Tagen über Österreich, teilweise mit 120 Stundenkilometern auch im Flachland. Für die Feuerwehren bedeutete das speziell am Samstag Großeinsatz-Tag, verletzt wurde bei dem Sturm zum Glück niemand, Straßen mussten aber gesperrt werden, Bäume stürzten um, Felsbrocken lösten sich. Doch der Sturm hatte auch sein Gutes, wie jetzt der niederösterreichische Energieversorger EVN bekannt gibt. Die Windräder hätten am Samstag und Sonntag so viel Strom erzeugt, wie noch nie. Ganze 75 Prozent des landesweiten Verbrauchs wurden durch Windenergie erzeugt, normalerweise geht sich nur die Hälfte davon aus. Mit den insgesamt erzeugten 16.500 Megawattstunden könnten 4.700 Haushalt ein Jahr lang auskommen, wie der ORF berichtet.

So wütete Orkansturm Felix

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

Deutschland: So viel Strom wie aus 25 AKW
Der Orkan "Elon" hat für einen Windstrom-Rekord in Deutschland gesorgt. Am Freitagnachmittag seien bundesweit rund 30.700 Megawatt Windstrom ins Stromnetz eingespeist worden - so viel wie nie zuvor, berichtete der Übertragungsnetzbetreiber Tennet am Montag. Zu diesem Zeitpunkt lieferten die Windräder rechnerisch so viel Strom wie etwa 25 Atomkraftwerke. Mehr dazu Sie hier ->>
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

So wütete Orkansturm Felix

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

www.ff-wr-neudorf.at

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo