Brennerautobahn

Tankstelle auf A13 brannte - zwei Tote

Teilen

Ein Pkw war zuvor in eine der Zapfsäulen gekracht. Der Lenker und einer weitere Person starben.

Dieser PKW raste in eine Tankstelle auf der A13

...die Tankstelle sowie das Fahrzeug gerieten dabei in Vollbrand...

...der Lenker des Fahrzeugs war sofort tot...

Die Helfer vor Ort: Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Triendl

... und Martin Jenewein von der Tankstelle

Das Unfallauto

Die Tankstelle nach dem Unglück

 

Ein spektakulärer Verkehrsunfall auf der Brennerautobahn (A13) bei Matreiwald im Tiroler Bezirk Innsbruck-Land hat am Dienstag zwei Todesopfer gefordert. Der Fahrer eines Autos mit Kennzeichen aus dem Bezirk Zell am See war am Nachmittag ungebremst in die in Fahrtrichtung Brenner gelegenen Tankstelle gekracht. Der Unfalllenker starb. Ein japanischer Staatsangehöriger (54) erlag Stunden später in der Klinik Innsbruck seinen schweren Verletzungen. Er hatte gerade mit zwei weiteren Mitfahrern sein Fahrzeug betankt.

Mehrere Unfallvarianten
Der Pkw rammte mehrere Zapfsäulen, wurde gegen das Flugdach geschleudert und kam erst im Tankstellenshop zum Stillstand. Das Auto und der Shop brannten aus, für den Lenker kam jede Hilfe zu spät. Die Identität des Opfers stand vorerst noch nicht fest. Er sollte am Mittwoch obduziert werden. Fest stand lediglich, dass es sich um eine männliche Person handelte.

Zu dem Unfall war es kurz nach 14.00 Uhr gekommen. Die Tankstelle Matreiwald befindet sich unmittelbar neben der Autobahn im Ortsgebiet von Mühlbachl. Die Unfallursache war vorerst noch unklar. Am Nachmittag waren Brandexperten des Landeskriminalamtes an Ort und Stelle, um den Hergang zu klären. Zunächst kamen mehrere Varianten in Frage. Es bestand sowohl die Möglichkeit, dass der Lenker hinterm Steuer gesundheitliche Probleme bekam oder kurz unaufmerksam war, aber auch ein technischer Defekt am Fahrzeug konnte nicht ausgeschlossen werden.

Identität der Verletzten unklar
Dass es bei dem Unfall nicht zu einer riesigen Explosion kam, ist einem speziellen Sicherheitssystem an Tankstellen zu verdanken. Wenn eine Zapfsäule beschädigt wird oder eine Leitung reißt, wird sofort die Verbindung zu den unterirdischen Tanks gekappt. Das geschah auch in diesem Fall, deshalb kam es lediglich zu einem oberflächlichen Brand, erklärte der Betriebsleiter der Tankstelle. Das Unfallfahrzeug brannte vollständig aus und im Shop entstand erheblicher Sachschaden. Durch die große Hitze wurden sogar Metallteile der Verkleidung verformt. Auch die Tankstellenbediensteten dürften mit ihrer Geistesgegenwart Schlimmeres verhindert haben. Sie leisteten Erste Hilfe und schalteten sofort den Strom der Tankstelle ab.

Die Identität der drei Verletzten stand zunächst noch nicht fest. Bei ihrem Auto handelte es sich jedenfalls um einen in Deutschland zugelassenen Mietwagen. Alle drei Männer dürften aus dem asiatischen Raum stammen und japanische Staatsangehörige sein.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Matrei am Brenner, Mühlbachl, Schönberg und Steinach am Brenner sowie die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Innsbruck-Land und Innsbruck-Stadt sowie der Notarzthubschrauber Christophorus 1. Auch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes wurde alarmiert, das sich um einige der Bediensteten der Raststätte kümmern musste.

 

"Explodierende Tankstellen sind Filmmärchen"

"Explodierende Tankstellen sind Filmmärchen." Das sagte Ferdinand Müller, Obmann des Fachverbandes Garagen-, Tankstellen- und Servicestationsunternehmungen, am Montag nach dem Unfall auf der Brennerautobahn (A13). Dementsprechend handle es sich nicht um einen Brand der Tankstelle, sondern das Auto gehe wegen auslaufender Flüssigkeit und Funkenflug in Flammen auf und brenne aus.

Ein ganzes System von Rückschlagventilen verhindert, dass Benzin aus den unterirdischen Tanks zu den Zapfsäulen transportiert wird. Auch wenn ein Fahrzeug direkt in die Zapfsäulen kracht, passiere praktisch nichts. Erst durch die Inbetriebnahme der Zapfsäulen werden die Pumpen in Betrieb gesetzt, die den Druck aufbauen und dann das Benzin nach oben transportieren.

Außerdem gibt es der OMV zufolge ein weiteres Sicherheitssystem. Mit einem Notausschalter kann der Tankwart händisch alle Zapfsäulen abschalten und so den Kraftstoffdurchlauf außer Betrieb setzen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Dieser PKW raste in eine Tankstelle auf der A13

...die Tankstelle sowie das Fahrzeug gerieten dabei in Vollbrand...

...der Lenker des Fahrzeugs war sofort tot...

Die Helfer vor Ort: Feuerwehr-Einsatzleiter Thomas Triendl

... und Martin Jenewein von der Tankstelle

Das Unfallauto

Die Tankstelle nach dem Unglück

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo