Aus Langeweile

Teenager schießt auf Autofahrer

Teilen

Der Oberösterreicher (18) ballerte auf vorbeifahrende Wagen.

Ein 18-Jähriger hat im Bezirk Steyr-Land in Oberösterreich mit Stahlkugeln aus einer Gaspistole auf die Insassen vorbeifahrender Fahrzeuge geschossen. Der Jugendliche, der als Motiv Langeweile angab, ballerte auch auf Straßenlaternen, Verkehrsspiegel, Schaukästen und Fenster. Der Schaden beträgt insgesamt über 11.500 Euro. Verletzt wurde niemand, der Schütze wurde angezeigt.

Der 18-Jährige hatte sich  eine Gaspistole und 3.000 Stück Munition gekauft. Im Zeitraum von Oktober 2010 bis Jänner 2011 schoss er immer wieder wahllos auf Gegenstände. Aus dem Fenster der elterlichen Wohnung zielte er aber auch auf vorbeifahrende Fahrzeuge. Bei einem Schneepflug zerschoss er die Windschutzscheibe. Gemeinsam mit einem Freund sprengte er zwei Postkästen mit Böllern, die Explosionen filmten die beiden mit ihren Handys.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.