Haus in St. Pölten gestürmt

Terror-Verdacht in NÖ: Cobra verhaftet Syrer

Teilen

Am Donnerstagmorgen stürmten Beamte der Cobra ein Haus in St. Pölten.

Terror-Verdacht in St. Pölten: Am Donnerstagmorgen stürmten Beamte der Cobra laut einem Bericht der "Niederösterreichischen Nachrichten" ein Haus in der Daniel-Gran-Straße. Ein 20- bis 30-jähriger Mann syrischer Abstammung wurde festgenommen. Einige Anrainer und Passanten beobachteten das Polizeiaufgebot.

Keine Details

"Es wurde ein Mann, der unter Tatverdacht der Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung steht, festgenommen. Es wurde eine Hausdurchsuchung durchgeführt", bestätigte die Leiterin der Staatsanwaltschaft St. Pölten, Michaela Schnell, der Zeitung.

Bei der terroristischen Vereinigung handle es sich um die radikalislamische frühere Al Nusra-Front. Ein konkretes Bedrohungsszenario habe es nicht gegeben, so Schnell. Nun müsse das bei der Hausdurchsuchung sichergestellte Material gesichtet werden. Aufgrund der laufenden Ermittlungen gebe man jedoch keine weiteren Details zu der Festnahme bekannt. "Wir sind erst am Anfang der Ermittlungen", so Schnell.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.