Sonderthema:
Tiroler klagt Weltkonzern

Gegen Louis Vuitton

Tiroler klagt Weltkonzern

Andreas Eberharter (Künstlername AND_i), ein Tiroler Designer, der jetzt in Wien lebt, hat bereits Stars wie Beyoncé, Lady Gaga oder Lindsay Lohan mit seinen extravaganten Schmuckstücken ausgestattet.

Auch das Luxuslabel Louis Vuitton wurde auf Eberharter aufmerksam, verwendete in seiner internationalen Werbekampagne „L’invitation au voyage“ eine goldene Maske von ANDI_i. Gefragt wurde Eberharter nicht. Der Designer: „Es ist schade, dass meine Maske von vielen Menschen gesehen wurde, aber nicht mit mir, sondern mit Louis Vuitton in Verbindung gebracht wurde.“ Die von ihm verwendete Goldmaske ist ein handmodelliertes und in Aluminium gegossenes Einzelstück.

Klage
Eberharter brachte in Deutschland eine Urheberrechtsklage gegen den Konzern ein: „Sie hätten eine Leihgebühr zahlen müssen.“ Von Louis Vuitton selbst gab es keine Stellungnahme. Gestern hätte ein Urteil schriftlich ergehen sollen. Die Entscheidung wurde vertagt, soll in frühestens sechs Wochen fallen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen