Gegen Louis Vuitton

Tiroler klagt Weltkonzern

Teilen

Die Edelmarke soll widerrechtlich eine Maske eines Designers (44) verwendet haben.

Andreas Eberharter (Künstlername AND_i), ein Tiroler Designer, der jetzt in Wien lebt, hat bereits Stars wie Beyoncé, Lady Gaga oder Lindsay Lohan mit seinen extravaganten Schmuckstücken ausgestattet.

Auch das Luxuslabel Louis Vuitton wurde auf Eberharter aufmerksam, verwendete in seiner internationalen Werbekampagne „L’invitation au voyage“ eine goldene Maske von ANDI_i. Gefragt wurde Eberharter nicht. Der Designer: „Es ist schade, dass meine Maske von vielen Menschen gesehen wurde, aber nicht mit mir, sondern mit Louis Vuitton in Verbindung gebracht wurde.“ Die von ihm verwendete Goldmaske ist ein handmodelliertes und in Aluminium gegossenes Einzelstück.

Klage
Eberharter brachte in Deutschland eine Urheberrechtsklage gegen den Konzern ein: „Sie hätten eine Leihgebühr zahlen müssen.“ Von Louis Vuitton selbst gab es keine Stellungnahme. Gestern hätte ein Urteil schriftlich ergehen sollen. Die Entscheidung wurde vertagt, soll in frühestens sechs Wochen fallen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo