Tiergarten Schönbrunn

Todes-Drama um Orang-Utan-Baby

Teilen

Am Montag kam das Baby der 16-jährigen Sol tot zur Welt.

Totgeburt bei den Orang-Utans im Wiener Tiergarten Schönbrunn: Die 16 Jahre alte Sol hat Montagmittag ein Jungtier tot zur Welt gebracht, es wäre ihr erster Nachwuchs gewesen. Laut Direktorin Dagmar Schratter wäre dies bei dieser Art nicht ungewöhnlich.

Während der etwa neunmonatigen Trächtigkeit wurden regelmäßig Ultraschalluntersuchungen durchgeführt. Zootierärztin Hanna Vielgrader: „Im Rahmen dieser Kontrollen zeigte der Fötus eine normale Entwicklung.“ Auch die Geburt verlief ohne Komplikationen und Sol geht es gut. Sie kümmert sich nach wie vor um ihr totes Jungtier. Schratter: „Auch Menschenaffen im Freiland tragen ein verstorbenes Jungtier noch einige Tage mit sich. Diese Zeit wollen wir auch Sol geben.“ Deshalb bleibt die ORANG.erie bis auf weiteres geschlossen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.