Mord vor Kindergarten

Tötete er Ehefrau aus Liebe?

Teilen

Frau wollte sich trennen - Mit 22 Stichen getötet. 

Die Familie war für beide das Wichtigste. Aus gutem Grund: Sowohl Angelika P. (43) als auch ihr gleichaltriger Mann Harald waren bei Pflegeeltern aufgewachsen. So etwas wie Oma und Opa hatten sie nie erlebt. Umso größer schien ihr Glück mit eigener Familie und zwei prächtigen Kindern. Doch als diese Idylle zu zerbrechen drohte, drehte der verzweifelte Ehemann durch. Am helllichten Tag tötete er seine Frau mit 22 Messer­stichen, weil sie sich trennen wollte. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Der Nikolaustag im vergangenen Dezember: Am Vorabend hat das Ehepaar heftig gestritten, Angelika wollte sich von Harald trennen. Am nächsten Tag der Mord aus Liebe. Als Angelika H. ihren Sohn Nico aus dem Klagenfurter Kindergarten holen will, fällt ihr Mann mit einem Küchenmesser über sie her. Die zweifache Mutter stirbt noch vor Ort.

Passanten gelingt es, Harald P. bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. In seiner Einvernahme gesteht er den Mord. Ab heute muss er sich hierfür vor Gericht verantworten. Seine Verteidigung wird sagen, dass er den drohenden Verlust seiner geliebten Familie nicht verkraftet hat.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.