Mordermittlungen

Toter Libyer: Leiche in Tripolis

Teilen

Der Leichnam von Loayi Ghanem wurde nach Libyen gebracht.

Der Leichnam des ehemaligen libyschen Ölministers Ghanem ist gestern von Österreich in die libysche Hauptstadt Tripolis ausgeflogen worden. Das berichtete der Neffe des Verstorbenen, Loayi Ghanem. Von den österreichischen Behörden gab es keine Bestätigung. Ghanem war am Sonntag tot in der Neuen Donau in Wien aufgefunden worden. Er war vor seiner Flucht nach Wien im Mai 2011 eine Schlüsselfigur im Regime von Ex-Machthaber Gaddafi.

In Libyen geht der Großteil davon aus, dass Shukri Ghanem – Muammar Gaddafis ehemaliger Ölminister – ermordet wurde. In Wien – hier starb der 69-jährige Libyer vergangenen Sonntag – ist man noch vorsichtiger. Der Fall ist aber längst zur Chefsache geworden:

Experten des Verfassungsschutzes ermitteln „in alle Richtungen“: Auch Mord- oder Selbstmordspuren werden verfolgt. Gesicherte Fakten bislang: Ghanem ist ertrunken – und zwar voll bekleidet.

Der Fall Ghanem ist mittlerweile jedenfalls ein Verschlussakt. Die Staatsanwaltschaft Wien schweigt. Kein Wunder: Immerhin beschäftigen sich nicht nur Medien von der New York Times bis zu Reuters mit dem Fall.

Auch die neuen Machthaber in Tripolis haben Interesse an dem Fall: Sie wollten den ehemaligen Premier- und Ölminister vor seinem Tod mit brisanten Fragen konfrontieren: „Was er über verschwundene Gaddafi-Milliarden“ wisse, sagt ein Libyer. Immerhin gehörte Ghanem – der seit Frühjahr 2011 in Wien lebte – zum innersten Kreis von Gaddafi und dessen Sohn Saif. Er herrschte über das Öl-Vermögen und wird verdächtigt, Millionen, wenn nicht gar Milliarden, veruntreut zu haben. Er selbst hatte das empört von sich gewiesen.

Prominenter Libyer in Wien wird jetzt beschützt
In Libyen „hat ihm das aber keiner geglaubt“, berichtet ein Insider. Und sagt, dass nicht nur Ghanem ein „Feindbild war. Auch Mustafa Zarti ist verhasst.“ Jener Zarti – ÖSTERREICH berichtete – der sich kurz nach Start des Aufstandes in Libyen (Februar 2011) nach Wien absetzte.

Der 41-Jährige war Vizechef der libyschen Investmentfirma unter Gaddafi und ein enger Freund von Saif al-Islam.

In Libyen mutmaßt man, dass „er die Gelder von Saif Gaddafi hat. Es ist den Leuten egal, ob es stimmt oder nicht. Sie glauben es.“ Und damit sei auch Zarti höchst gefährdet. Ihm wird nun Schutz angeboten. Zarti kannte auch die Familie von Ghanem gut. Diese schweigt derzeit.

Und ließ gegenüber Polizisten anklingen, dass Ghanem in den letzten Wochen „depressiv“ gewesen sei.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Rebellen bejubeln das Ende Gaddafis

Diashow - Staatsbesuche: So traf Gaddafi die Welt - BILDER

18.April 2004: Gaddafi empfängt Jörg Haider, Hubert Gorbach und Ursula Plassnik in Tripolis.

4.Mai 1999: Gaddafi empfängt die damalige österreichische Staatssekretärin Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) in seinem Beduinenzelt in Tripolis.

9. Juli 2009: Begegnung zwischen Gaddafi und US-Präsident Obama auf dem G8-Gipfel im italienischen L'Aquila

10. Juni 2009: Gaddafi landet, beschützt von seiner weiblichen Leibgarde, auf dem Flughafen Ciampino in Rom.

29. August 2010: Gaddafi ist wieder in Rom zu Gast. Kurz nach der Landung auf dem Flughafen Ciampino.

10. Juni 2009: Gaddafi bei einem Staatsbesuch im römischen Quirinalspalast, dem Amtssitz des italienischen Staatspräseidenten.

30. August 2010: Gaddafi lauscht in Rom einer Rede von Italiens Ministerpräsidenten Berlusconi.

22.Februar 2011:Gaddafi bei einer Kranzniederlegung in der weißrussischen Hauptstadt Minsk.

19. Februar 2005: Gaddafi bei einem Treffen mit dem mittlerweile ebenfalls gestürzten ägyptischen Präsidenten Hosni Mubarak in Kairo.

10. Oktober 2010: Gaddafi mit dem jemenitischen Präsidenten Saleh und Ägyptens damaligem Staatschef Mubarak.

21.April 1992: Gaddafi mit dem inzwischen ebenfalls gestürzten ägyptischen Machthaber Hosni Mubarak in der Grenzstadt Sidi Barrani.

12. Jänner 1986: Gaddafi empfängt US-Journalistinnen in seinem Zelt in Tripolis.

8. März 2011: Gaddafi bei einem Interview mit einem türkischen TV-Sender im Hotel Rixos in Tripolis.

27. September 2009: Gaddafi beim USA-Südamerika-Gipfel auf Margarita Island.

27. April 2004: Gaddafi vor einem Engels-Bild im Büro des damaligen EU-Kommissionspräsidenten Romano Prodi.

25. Juli 2010: Gaddafi bei der Eröffnung des Gipfels der Afrikanischen Union in Munyonyo, Uganda.

31. Oktober 1996: Gaddafi bei einem Meeting in Tunis.