Vorarlberg

Tourengeher von Lawine getötet

Teilen

Eine Lawine in der Nähe der Versalspitze im Montafon in Vorarlberg hat am Freitag ein Todesopfer gefordert.

Ein vermisster Tourengeher aus Gaschurn konnte nach mehrstündiger Suche nur noch tot geborgen werden.

Der 50-jährige Gaschurner war allein zu einer Skitour zur Versalspitze aufgebrochen. Als er gegen 18.00 Uhr noch nicht zurück war, alarmierte seine Frau die Rettungskräfte. Gegen 21.00 Uhr wurde der Mann östlich der Versalspitze auf einem Lawinenkegel geortet.

Wie die Untersuchungen ergaben, lag er zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Stunden unter den Schneemassen. Laut Sicherheitsdirektion Vorarlberg dürfte der Mann bei der Überquerung eines Südosthanges ein großflächiges Schneebrett losgetreten haben, das ihn mit sich riss und verschüttete.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.