Oberndorf

Trafikraub geklärt: Täter gefasst

Teilen

Der 16-jährige deutsche Lehrling Florian W. hatte die Trafikantin verletzt.

Der 16-jährige Deutsche, der im Verdacht steht, in Oberndorf (Flachgau) eine Trafikantin mit einem Messerstich verletzt zu haben, ist gefasst. Der Bursche wurde Sonntagvormittag in einem Heustadel in Taching am See, Landkreis Traunstein in Bayern, von Beamten der Polizeiinspektion Laufen festgenommen.

Der Jugendliche war bereits in der Nacht auf Sonntag kurz vor 3.00 Uhr im Elternhaus in Taching aufgetaucht. Bei seinem kurzen Aufenthalt sagte er den Eltern, dass er sich der Polizei stellen werde, danach verließ der Lehrling das Haus in unbekannte Richtung. Eine Fahndung verlief zunächst ergebnislos, am Vormittag wurde der Bursch gestellt.

Trafik überfallen
Der Lehrling Florian W. hatte Freitagabend eine Tabaktrafik in Oberndorf (Flachgau) überfallen . Der Jugendliche ging zielstrebig zur Kassa, sprang auf das Verkaufspult und stach mit einer Stichwaffe auf die 61-jährige Angestellte ein. Er versuchte, die Kassa zu öffnen, schaffte es nicht und flüchtete ohne Beute aus der Trafik. Das Opfer wurde mit einer Bauchstichverletzung ins Krankenhaus Oberndorf gebracht, meldete die Polizei.

Frau am Samstag aus Spital entlassen
Florian W. betrat gegen 18.20 Uhr die Trafik und täuschte vor, ein Feuerzeug kaufen zu wollen. Der Jugendliche gab an, seine Geldtasche nicht zu finden und verließ das Geschäft. Sieben Minuten später kehrte der Jugendliche zurück und verletzte die Angestellte mit einem Messer. Die Frau konnte bereits am Samstag aus dem Spital in häusliche Pflege entlassen werden.

Überwachungskamera half bei Aufklärung
Mehrere Zeugen konnten den Jugendlichen auf den Bildern der Überwachungskamera als mutmaßlichen Täter wieder erkennen. Der Bursch war seit 13. Jänner aus der Wohnung der Eltern am Tachinger See in Bayern abgängig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.