Biertradition belebt

Trauner Bier soll ab Sommer erfrischen

Teilen

Erste Brauerei im Bezirk Linz-Land: In Traun laufen schon die Bauarbeiten.

„Im Sommer kann man erstmals das Trauner Bier kosten“, zeigt sich Unternehmer Karl-Heinz Koll, der die Idee dazu hatte, zuversichtlich. Die Bauarbeiten der geplanten Schau-brauerei mit gemütlichem Bierpub in der alten Graumann-Fabrik in der Nähe des Trauner Schlosses sind bereits im vollen Gang.

Die Trauner Vizebürgermeisterin Renate Prammer unterstützt das Projekt: „Wir freuen uns sehr, dass wir bald ein Trauner Bier haben werden. Einerseits bekommt die Stadt Traun eine alte Biertradition zurück, andererseits wird dies eine Aufwertung des Bezirkes Linz-Land darstellen, da es nichts Vergleichbares in der Region gibt.“

Traun
In Traun hat es bereits im 17. Jahrhundert eine Brauerei gegeben, jetzt soll die Biertradition wieder aufleben: „Es wird Weizen- und Altbier gebraut werden. Wir haben auch kreative Biersorten wie Whiskey-Bier und Bierschnaps in Planung“, so Koll. Zum Produktionsvolumen hält sich der Biererzeuger in spe derzeit noch bedeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.