Schwerer Verdacht

Erschoss Kebab-Chef Polizisten?

Teilen

Hat Erol O., der einen Landsmann aus Kränkung anschoss, schon einmal getötet?

Viel wird derzeit in der türkischen Community über die Schießerei Donnerstagabend in Lehen in der Stadt Salzburg gesprochen. Viele kannten beide – den mutmaßlichen Schützen Erol O. (53) und seinen Widersacher, den zweifachen Familienvater Murat U. (41).

Über das Motiv sagt die Polizei nur, dass sich Erol O., der Besitzer eines Kebab-Geschäfts, vom anderen „beleidigt fühlte“. Vor Ort werden die Leute konkreter. Ein Informant zu ÖSTERREICH: „Das war eine Ehren-Geschichte. Der Täter hat dem Opfer, der recht ein Macho ist, unterstellt, dass er seine Tochter angebaggert hat. Darum war er so wütend. Und darum schoss er ihm zwei ­Kugeln in den Unterleib!“

 

Wett-Lokal überfallen,
 um Gewinn einzufordern

Insgesamt wurde Murat U. vier Mal getroffen, sein Zustand ist weiter äußerst kritisch, nicht einmal seine Ehefrau durfte den 41-Jährigen bis jetzt auf der Intensivstation besuchen. Bei dem Schützen, der am selben Nachmittag mit der Waffe ein Wett-Lokal in Salzburg überfallen hat, um einen ausstehenden Gewinn einzufordern, soll es sich um einen brandgefährlichen Mann mit einem extremen Vor­leben handeln. Der Informant zu ÖSTERREICH: „Es ist ein offenes Geheimnis, dass er, bevor er nach Österreich kam und hier um Asyl ansuchte, in seiner Heimat einen Polizisten erschossen haben soll.“ Es gilt die Unschuldsvermutung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.