400.000 € Schaden

Türkei-Urlauber tappen in Betrüger-Falle

Teilen

Vorsicht beim Kauf von billigen Teppichen oder Schmuck im Türkei-Urlaub.

Rund 300.000 Österreicher jährlich verbringen ihren Urlaub in der Türkei. Viele kaufen bei der Gelegenheit preisgünstige Teppiche, Lederwaren oder Schmuck – und bekommen jetzt dubiose Anrufe. Eine neue Betrügermasche, vor der die Polizei warnt.

Schon 54 Opfer
Alexander Marakovits vom Bundeskriminalamt: "Den Opfern wird am Telefon in akzentfreiem Deutsch mitgeteilt, dass die gekauften Waren nicht ordnungsgemäß verzollt worden seien, weshalb in den Geschäften in der Türkei gerade eine Finanzprüfung laufe. Durch eine Nachzahlung könnte man der Strafverfolgung entgehen.“ Da die Täter über großes Detailwissen verfügen (wer wo was gekauft hat), tappen viele in die Falle – und überweisen per Western Union angebliche "Zollgebühren.“ Die Polizei hat seit Juni 54 Geschädigte ausgemacht. Schaden: 400.000 Euro.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo