Salzburg

Unbekannter legte Granate in Carport

Teilen

Kriegsrelikt auf überdachten Parkplatz in Salzburg abgestellt.

Eine stark verrostete Granate aus dem Ersten Weltkrieg ist am Freitag zu Mittag in einem Carport im Salzburger Stadtteil Taxham von einer Bewohnerin entdeckt worden. Die besorgte Frau verständigte die Polizei. Ein sprengstoffkundiger Beamter der Landespolizeidirektion Salzburg stellte fest, dass der Zünder entfernt und die Werfergranate deshalb nicht mehr gefährlich war.

Wer das Kriegsrelikt auf dem überdachten Parkplatz abgestellt hatte, gab der Polizei am Samstag noch Rätsel auf. Auch das Motiv war noch unklar. Die Ermittlungen laufen, Hinweise gebe es derzeit noch keine, erklärte eine Polizei-Sprecherin.

Die Bewohnerin hatte den Beamten geschildert, dass die Granate zwei Stunden zuvor noch nicht in dem Carport deponiert war. Die Granate ist 20 Zentimeter lang und hat einen Durchmesser von 7,5 Millimeter. Sie wurde vom Entminungsdienst abgeholt. Granaten dieser Arten wurden im Ersten Weltkrieg von Feldkanonen verschossen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.