Wetter

Unwetter-Warnung für das Wochenende

Teilen

Der Dauerregen hält noch in ganz Österreich bis Sonntag an.

Es wird wieder nass und kühl in Österreich. Nach einigen sonnigen Tagen wird das Land großteils erneut vom Dauerregen beherrscht. Die Meteorologen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) warnen vor möglichen Murenabgängen und Überschwemmungen, die durch den starken Regen verursacht werden können.

"Bis Sonntag erwarten wir im Großteil Österreichs 60 bis 80 Millimeter Regen. Speziell im Südosten und Osten sind auch um die 100 Millimeter möglich", prognostizierte Thomas Turecek von der ZAMG. Durch die großen Regenmengen sind Muren und zumindest kleinräumige Überschwemmungen möglich. Die Böden können durch die regenreichen vergangenen Wochen nur noch wenig Wasser aufnehmen.

Unwetter-Warnung der ZAMG


(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

Am Samstag wird der Schwerpunkt der Niederschläge über der Osthälfte liegen, hier sind in den kräftigen Regenschauern lokal auch Gewitter eingelagert. Dazu weht schwacher bis mäßiger, am Alpenostrand teils lebhafter Wind aus West bis Nord. Frühtemperaturen 7 bis 14 Grad, am Nachmittag 13 bis 19 Grad.  

Am Sonntag lässt der Regen nach und es kann auflockern, im Osten dürfte es noch regnerisch bleiben. Kühl ist es in den nächsten Tagen überall. Die Höchsttemperaturen liegen nur zwischen elf und 18 Grad, am Sonntag mit Sonne vereinzelt bei 20 Grad. "Schnee fällt bis knapp unter 2.000 Meter", so Turecek.

Eine Wetterberuhigung ist aber in Sicht: "Nach aktuellem Stand der Vorhersagen wird es in der kommenden Woche wieder deutlich wärmer und es gibt weniger Regen und mehr Sonne. Ein stabiles Herbst-Hochdruckwetter ist für Österreich allerdings nicht in Sicht", sagte Turecek.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

19.12 Uhr: Vorschau auf Samstag
Es geht trüb und nass weiter. Der Schwerpunkt der Niederschläge wird über der Osthälfte liegen, hier sind in den kräftigen Regenschauern lokal auch Gewitter eingelagert. Höchsttemperaturen 13 bis 19 Grad. 

18.14 Uhr: Aktuelle Wetter-Warnung der ZAMG
Nördlich des Alpenhauptkammes und im Osten sind zwischen 30 und 100 Liter Regen pro Quadratmeter möglich. 


(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

17.26 Uhr: Die größten Regenmengen fallen derzeit in Kärtnen und in der Steiermark: Österreichweiter Spitzenreiter ist Flattnitz in Kärnten - hier wurden in der letzten Stunde 4,5 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.

17.12 Uhr: Regen-Prognose
Laut den Prognosen fallen vor allem in der Nacht auf Samstag beträchtliche Regenmengen im Süden und Osten.


(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

16:26 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar

(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

15:45 Uhr: Regenfront zieht über Kärnten
Von Slowenien her zieht gerade eine Regenfront über Kärnten in Richtung Ostösterreich. Der Regen wird noch die nächsten Stunden anhalten.

15:17 Uhr: Starkregenwarnung für Freitagabend
Ab Freitagabend gelten in Teilen von Österreich eine Starkregenwarnung. Es besteht stellenweise die Gefahr von Überschwemmungen und lokalen Hangrutschungen. Die Warnung gilt bis etwa Samstagmittag.

Unwetter-Warnung für das Wochenende
© uwz

14:44 Uhr: Tirol zieht schlechte Sommer-Bilanz
Die Tiroler Bäder haben in der heurigen Sommersaison aufgrund des schlechten Wetters massive Rückgänge bei Gästen und Umsatz hinnehmen müssen. Insgesamt 1.792.859 Unentwegte stürmten die Bäder. Das bedeutet gegenüber der vorjährigen Rekordsaison (2.501.357 Gäste) ein Minus von 28,3 Prozent. Der Umsatz ging um 8,61 Prozent auf rund 10,1 Millionen Euro zurück.

14:20 Uhr: Aktuelle Werte aus den Landeshauptstädten

  • Wien: stark bewölt, 14,8°C
  • Eisenstadt: stark bewölkt, 15,9°C
  • St. Pölten: stark bewölkt, 14,6°C
  • Linz: stark bewölkt, 14,3°C
  • Salzburg: stark bewölkt, 14,3°C
  • Innsbruck: stark bewölkt, 14,3°C
  • Bregenz: leichter Regen, 12,0°C
  • Graz: stark bewölkt, 16,4°C
  • Klagenfurt: stark bewölkt, 15,4°C

13:48 Uhr: Der Dauerregen klingt langsam ab, wie das Regen-Radar zeigt:


(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

13:17 Uhr: Hier es es am Wärmsten
Mit dem Dauerregen kam auch die Kälte. In den wärmsten Orten des Landes hat es gerade mal 17 Grad (!). Die drei wärmsten Orte liegen allesamt in der Steiermark:

  • Leibitz: 17,6°C
  • Graz: 17,2°C
  • Bad Radkersburg: 16,6°C

12:52 Uhr: In Niederösterreich sind in den letzten Stunden knapp 60mm Niederschlag pro Quadratmeter gefallen. Spitzenreiter sind Bad Deutsch-Altenburg, Poysdorf und Lunz.

12:19 Uhr: Ganz Österreich ist derzeit unter eine dicke Wolkendecke gehüllt:

Unwetter-Warnung für das Wochenende
© oe24

11:40 Uhr: Aktuelle Werte aus den Landeshauptstädten

  • Wien: stark bewölt, 14,6°C
  • Eisenstadt: stark bewölkt, 15,5°C
  • St. Pölten: stark bewölkt, 13,7°C
  • Linz: leichter Regen, 13,2°C
  • Salzburg: stark bewölkt, 12,8°C
  • Innsbruck: leichte Regen, 12,3°C
  • Bregenz: Regen, 11,7°C
  • Graz: stark bewölkt, 15,8°C
  • Klagenfurt: stark bewölkt, 13,4°C

11:12 Uhr: Weinviertel besonders stark betroffen
Verantwortlich für das derzeitig äußerst unerfreuliche Wetter ist ein Tiefdruckwirbel, der aus dem Norden kalte und von der Adria feuchte Luft nach Österreich bringt, wo sich beides vermischt und in Form von Regen unangenehm bemerkbar macht. Seit Donnerstag war besonders das Weinviertel betroffen, wo in Poysdorf mehr als 60 Liter gemessen wurden, erzählte ein Mitarbeiter der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.

10:45 Uhr: Zum Regen gesellt sich Sturm
Zu dem Dauerregen gesellt sich vor allem in der Osthälfte des Landes auch starker Sturm. Es weht lebhafter Westwind. Derzeit gibt es in Wien Sturmböen mit bis zu 60 km/h, an der Hohen Wand wurden sogar Strumspitzen mit 65km/h gemessen.

10:21 Uhr: So verregnet wird das Wochenende
Auch am Wochenende ist keine Besserung des Wetters in Sicht. Es bleibt nass und kühl in Österreich. Alle Infos zum Wochenend-Wetter lesen Sie hier >>>

09:58 Uhr: Regen-Schwerpunkt entlang der Alpennordseite
Der meiste Niederschlag fällt heute entlang der Alpennordseite sowie am Alpenostrand. Mitunter mischen sich nachmittags örtlich auch Gewitter in den Niederschlag. Dazu weht schwacher bis mäßiger, im Donautal sowie über dem östlichen Flachland teils lebhafter West- bis Nordwestwind.

9:36 Uhr: Das aktuelle Regen-Radar


(Mit einem Klick auf die Grafik gelangen Sie zur interaktiven Version der Karte)

9:10 Uhr: Dauerregen in Oberösterreich
Auch in Oberösterreich regnet es quasi durchgehend, allerdings nicht sonderlich intensiv. Es werden keine oder nur minimale Überflutungen erwartet.

8:57 Uhr: Muren in Kärnten nicht ausgeschlossen
In Kärnten liegt der Regen-Schwerpunkt entlang der Grenze zur Steiermark, aber auch im Südosten liegen. Vor allem die Karawanken und die Koralm dürften einiges abbekommen. Dort sind Regenmengen von 70 bis 90 Liter je Quadratmeter möglich. Weil der Boden kaum mehr Wasser aufnehmen kann, kann es kleinere Muren geben.

8:36 Uhr: Kein stabiles Herbstwetter
Nächste Woche wird es wieder freundlicher und trockener. Ein stabiles und schönes Herbstwetter ist aber weiter nicht in Sicht. Alle Infos auf www.wetter.at

8:23 Uhr: Das aktuelle Regenradar

Unwetter-Warnung für das Wochenende
© oe24

8:04 Uhr: Leichter Regen in Wien
In Wien hat sich die Lage derzeit etwas beruhigt. Es regnet zwar immer mal wieder, aber eher leicht.

7:23 Uhr: Starkregen
"Von Donnerstag bis Sonntag erwarten wir im Großteil Österreichs 60 bis 80 Millimeter Regen. Speziell im Südosten und Osten sind auch um die 100 Millimeter möglich", prognostizierte Thomas Turecek von der ZAMG.

6:58 Uhr: Wetterlage in den Hauptstädten

Unwetter-Warnung für das Wochenende
© oe24

6:30 Uhr: Die aktuellen Unwetterwarnungen

Unwetter-Warnung für das Wochenende
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.