Starkregen

Unwetter in Kärnten: Muren und Überflutungen

Teilen

Starke Regenfälle ließen Bäche im Bezirk Hermagor über Ufer treten - Zahlreiche Straßen unpassierbar.

Anhaltende Regenfälle haben im Kärntner Gailtal Donnerstag früh zu Überschwemmungen und Murenabgängen geführt. Stark betroffen war die Gemeinde Kirchbach (Bezirk Hermagor). Dort traten laut Feuerwehrkommandant Peter Plunger die Bäche über die Ufer und vermurten das gesamte Ortsgebiet. Sämtliche Straßen wurden unpassierbar. Auch in Hermagor gab es laut Polizei Murenabgänge. Unter anderem ist ein Friedhof betroffen. Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten dürften Tage dauern.

"Mittlerweile haben wir die Situation wieder im Griff, der Regen hat nachgelassen. Wir müssen uns jetzt daran machen, die Wege zu den Bergdörfern wieder passierbar zu machen", sagte der Kirchbachs Feuerwehrkommandant Peter Plunger. 150 Feuerwehrleute standen bei den Aufräumarbeiten mit Baggern im Einsatz, auch Private und Unternehmer beteiligten sich. Mehrere Keller waren überflutet. Die Höhe des Schadens war zunächst unklar.

In Hermagor wurde mehrere Straßen von Muren verschüttet und durch Hochwasser unpassierbar. Sperren und Umleitungen waren die Folge. Auch auf privaten Grundstücken kam es zu Überschwemmungen. Auf einem Friedhof wurden rund 50 Gräber durch Wassermassen von einem angrenzenden Hang beschädigt.

Schon am Mittwoch hatten die Regelfälle in Kärnten zu zwei Felsstürzen geführt. Dabei wurden auf einer Baustelle Fahrzeuge beschädigt, verletzt wurde aber niemand.

Unwetter in Kärnten: Muren und Überflutungen
© APA

(c) APA, Stark betroffen war die Gemeinde Kirchbach (Bezirk Hermagor).
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.