Gefasst

Vater und Sohn raubten Bank aus

Teilen

Profi-Bankräuber und sein Sohn verübten erstmals gemeinsam Überfall.

Sie sind Vater und Sohn – doch sie kannten sich kaum. Das lag daran, dass Franz H. (53) zunächst wegen Bankraubs acht Jahre und anschließend wegen desselben Delikts zehn Jahre einsaß. Seinen Junior Patrick (26) bekam er nur im Gerichtssaal oder beim Häfen-Besuch zu Gesicht. Schon als 2-Jähriger musste Patrick im Verhandlungssaal mit ansehen, wie die Richter seinen Papa zu Haftstrafen verdonnerten. Näher kennengelernt haben sich die beiden erst vor Kurzem, und dabei haben sie offenbar ihre gemeinsame Leidenschaft entdeckt. Vater und Sohn (es gilt die Unschuldsvermutung) beschlossen, gemeinsam auf Raubzug zu gehen. Vor vier Tagen war es so weit. Das Objekt der Begierde: die Raika in Gießhübl im Bezirk Mödling. Nachdem ein weiterer Komplize, der Rumän Georghe U. (50) ein Fluchtauto organisiert hatte, machten sich Franz und Patrick H. ans Werk. Der Junior fuhr den blauen Fiat Bravo mit Mattersburger Kennzeichen in die Nähe der kleinen Bankfiliale.

Während er im Auto wartete, ging sein Vater, mit einer Pistole bewaffnet ging in die Raika: „Das ist ein Überfall, Tresor auf“, schrie er. Mit beachtlicher Beute gelang ihm die Flucht. Doch die Polizei forschte Vater und Sohn aus, beide gestanden.

(mik, wef)

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten