Salzburg

Vermisste Mädchen gefunden

Teilen

In Grödig bei Salzburg waren seit Sonntag zwei Mädchen vermisst. Am Montag Vormittag wurden sie von der Bergrettung entdeckt.

Die beiden Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren wurden Montag von der Bergrettung am Untersberg in der Nähe des Dopplersteiges entdeckt. Sie hatten die Nacht auf dem Salzburger Hausberg verbracht. Gegen 10.00 Uhr wurden sie wohlauf zu Tal gebracht, so die Bergrettung.

vermisste_maedchen_5
(c) AKTIVNEWS/F.F.
© (c) AKTIVNEWS/F.F.

Rettung mit 30-Meter-Tau
Ein Bergsteiger hörte gegen 9.00 Uhr Hilferufe der beiden Mädchen im Bereich des Dopplersteiges und alarmierte sofort die Bergrettung Grödig. Die beiden Mädchen wurden mit einem 30-Meter-Tau vom Rettungshubschrauber Christophorus 6 gerettet. Sie hatten sich in dem Gelände verirrt und sich nicht mehr getraut, weiterzugehen, als es dunkel wurde.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Polizei, der Österreichischen Bergrettung (Ortsstellen Grödig, St.Gilgen, St.Wolfgang) der ARGE Suchhunde (zwei Hunde Österreichische Bergrettung, jeweils ein Hunde vom Roten Kreuz und von der Vermisstensuchhundestaffel) unter Einsatzleiter Bruno Tischlinger (Bergrettung) war am Montag Früh im Einsatz, um die beiden Mädchen zu suchen.

vermisste_maedchen_3
(c) AKTIVNEWS/F.F.
© (c) AKTIVNEWS/F.F.

Kleine Wanderung geplant
Nach Auskunft der Angehörigen konnte gestern Nacht nicht vermutet werden, dass die beiden Vermissten in alpines Gelände aufgestiegen sind, auch die Ausrüstung der Mädchen (nur Rucksack mit Getränken) ließ nicht auf eine alpine Wanderung rückschließen. Daher wurden am Sonntag vorrangig die umliegenden Forststraßen und Wege intensiv abgesucht. Die beiden Teenager hatten ihren Eltern gegenüber erklärt, sie wollten eine Wanderung auf den Untersberg unternehmen.

Wärmebildkameras im Einsatz
Die beiden Mädchen hatten um 14.00 Uhr das Elternhaus verlassen und angegeben, dass sie auf den Untersberg wandern wollten. Als sie nicht nach Hause kamen, wurde die Polizei alarmiert und um 19.15 Uhr wurde eine Suchaktion von 20 Bergrettern unterstützt von einem Hubschrauber mit Wärmebildkamera gestartet. Um 0.31 Uhr musste die Suchaktion jedoch erfolglos abgebrochen werden.

vermisste_maedchen_4
(c) AKTIVNEWS/F.F.
© (c) AKTIVNEWS/F.F.

Die beiden Teenager sind am Montag wohlauf ins Tal gebracht worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.