Oberösterreich

Vermisster Flieger gefunden: Pilot tot

Teilen

Ein Wanderer entdeckte das Wrack der Maschine auf der Höchsalm.

Ein 34-jähriger Vorchdorfer hat am Mittwoch das Wrack eines seit Dienstag vermissten Segelflugzeugs auf der Höchsalm im Gemeindegebiet von Scharnstein (Bezirk Gmunden) in Oberösterreich auf einer Wanderung entdeckt. Für den Piloten, einen 48-jährigen technischen Angestellten aus Salzburg, gab es keine Rettung mehr. Warum die Maschine abgestürzt ist, muss erst geklärt werden, die Bergung erfolgte am Vormittag.

Pilot kehrte nicht zurück
Der Segelflieger vom Typ DG101 war am Dienstagvormittag um 11:30 am Flugplatz Scharnstein gestartet. Um 17:30 meldete der Pilot noch, dass alles in Ordnung sei, kehrte aber nicht mehr zum Flugfeld zurück.

Schließlich wurde er vermisst gemeldet und eine Suchaktion eingeleitet, bei der auch der BMI Hubschrauber LIBELLE zum Einsatz kam. Nachdem auch in der Nacht via Wärmebildkamera weder Pilot noch Flieger gefunden werden konnten, wurde die Suche vorerst abgebrochen.

Seit den Morgenstunden waren wieder mehrere Kleinflugzeuge und Hubschrauber in der Luft, um den Vermissten aufzuspüren.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.