Großeinsatz

Waldbrand im Schneeberggebiet

Teilen

Hubschrauber und Flugzeuge von Polizei und Heer sind im Löscheinsatz.

Im Schneeberggebiet im südlichen Niederösterreich ist Sonntag früh ein großflächiger Waldbrand ausgebrochen. Laut Landesfeuerwehrkommando standen in den Mittagsstunden etwa 1,5 Hektar in einem unwegsamen und steilen Gelände in Flammen. Für den Löscheinsatz in 900 Metern Seehöhe in Kaiserbrunn (Bezirk Neunkirchen) wurden von der Landeswarnzentrale auch Hubschrauber und Flugzeuge der Polizei bzw. des Bundesheeres angefordert.

Kampf gegen das Feuer
Bekämpft wurden die Flammen vornehmlich durch den Abwurf von Löschwasser, teilte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos, mit. Zum Einsatz kamen dabei Behältnisse mit einem Fassungsvermögen von 500 bis 3.000 Liter. Zur Aufnahme des Wassers diente die Schwarza im Gemeindegebiet von Hirschwang. Außerdem machten sich Bodentruppen auf den Weg zum Brandherd, um u.a. einen 10.000 Liter Wasser fassenden Faltbehälter aufzustellen.

Das Feuer, das sich zunächst rasch ausgebreitet hatte, galt in den Mittagsstunden als weitgehend unter Kontrolle. Zugute kam den Helfern, dass es windstill wa.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.