Graugussrohr geborsten

Wasserrohrbruch in Wien-Favoriten

Teilen

Staus im Frühverkehr, die Sperre könnte den ganzen Tag dauern.

Eine kleine Ursache, ein geborstenes Wasserrohr, hatte Mittwoch früh in Wien-Favoriten große Auswirkungen: Die Kreuzung Laaerberg Straße/Waldgasse/Kudlichgasse musste gesperrt werden. Während man bei den Wasserwerken damit rechnete, bis zum Abend die Versorgung der Anrainer wieder sicherstellen zu können, könnten die Arbeiten an der Straße noch länger dauern.

Graugussrohr geborsten
Wurzel des Übels war laut Wasserwerke-Chef Wolfgang Zerobin ein Graugussrohr DN150. Dieses war offenbar den Belastungen durch den Schwerverkehr, der an dieser Stelle für entsprechende Erschütterungen sorgt, nicht gewachsen. Das Wasser unterspülte die Fahrbahn und trat an der Oberfläche aus, wo der Schaden gegen 5.00 Uhr bemerkt wurde.

Wasserrohr in Wien-Favoriten geborsten

Wie Zerobin erzählte, waren einige Häuser von der unterbrochenen Versorgung betroffen. Die Anrainer konnten sich provisorisch bei der eingerichteten Wasserentnahmestelle in der Waldgasse bedienen.

Der Verkehr wurde ab der Steudelgasse stadteinwärts bzw. ab dem Reumannplatz stadtauswärts umgeleitet. Ein Chaos blieb laut ÖAMTC aus, allerdings kam es zu Staus am Verteilerkreis, in der Quellenstraße sowie auf der Favoritenstraße, wo es wegen einer Baustelle ohnehin eine Umleitung gibt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Wasserrohr in Wien-Favoriten geborsten