linzer.jpg

Straße überflutet

Wasserrohrbruch sorgt für Öffi-Chaos in Wien

Teilen

In Wien-Penzing steht eine ganze Straße unter Wasser: Es staut massiv.

Ein Wasserrohrbruch in Wien-Penzing hat am Mittwoch zu einer Überflutung der Linzer Straße geführt. Die Straße wurde im Bereich der Bujattigasse gesperrt, Straßenbahnlinien kurzgeführt. Laut den Wiener Wasserwerken sollen die Behinderungen zumindest noch bis Mittag andauern.

Video zum Thema: Wasserrohrbruch sorgt für Öffi-Chaos in Wien


"Das Rohr ist gegen 10.00 Uhr im Plateaubereich geborsten", sagte Richard Allram, stellvertretender Leiter des Rohrnetzes der Wiener Wasserwerke, der APA. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Die Straßenbahnlinie 49 fuhr nur zwischen Dr.-Karl-Renner-Ring und Baumgarten. Die Wiener Linien rieten, auf die Buslinie 47B umzusteigen.

Wiener Linien Chaos
© Facebook/Wiener Linien

Die Reparaturarbeiten nach dem Rohrbruch werden noch bis Donnerstag andauern, erklärte Walter Kling von den Wiener Wasserwerken. Dies betreffe die unmittelbare Stelle. Die Verschmutzungen durch das Wasser, das ausgeschwemmte Erdreich und den Kies seien bereits beseitigt.

Verkehrszusammenbruch

Was die Verkehrsbehinderungen anging, konnte Harald Lasser vom ÖAMTC Entwarnung geben: Am Nachmittag hatte sich die Situation beruhigt, da die Linzer Straße zunächst stadteinwärts wieder freigegeben wurde. Davor waren die Auswirkungen erheblich: "Man kann im gesamten Grätzel von einem Verkehrszusammenbruch sprechen", so Lasser. Der Stau hatte bis in die Westeinfahrt zurückgereicht. Bei den Wiener Linien rechnete man damit, dass der Schienenersatzverkehr für die letzten drei Stationen der Straßenbahnlinie 49 zumindest bis Betriebsschluss aufrechterhalten bleiben dürfte.

Das geborstene Graugussrohr stammt laut Kling aus dem Jahr 1959. Den Grund für dessen Bruch werde man später prüfen. Wieviel Wasser ausgeströmt ist, ließe sich nicht abschätzen. Für einige Häuser in unmittelbarer Nähe wurde eine Notwasserversorgung eingerichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo