Probebetrieb

Weniger Sitzplätze in Wiener Straßenbahnen

Teilen

Am Montag startet der Probebetrieb mit umgebauter 43er-ULF-Garnitur.

Der Platz in Wiens Öffis kann vor allem zu Stoßzeiten durchaus rar sein, dichtes Gedränge steht dann auf der Tagesordnung. Um mehr Raum zu schaffen, entfernen die Wiener Linien laut Medienberichten nun Sitzplatzreihen einer Straßenbahn. Am Montag startet der Probebetrieb mit einer umgebauten 43er-ULF-Garnitur. "Damit soll der Fahrgastfluss beim Ein- und Aussteigen beschleunigt werden", erklärte ein Sprecher der Verkehrsbetriebe. Kritik für die Maßnahme gab es von den Oppositionsparteien ÖVP und FPÖ.

Stark frequentierte Probelinie
Der 43er wurde für den Versuch bewusst gewählt: "Der 43 ist eine Linie, die ohne Zweifel sehr stark frequentiert ist", erklärte der Sprecher. In der Testgarnitur wurden bei der dritten und fünften Tür - also bei den mittleren Einstiegen - jeweils sechs Sitze entfernt. Statt zwölf Sitzplätzen ist nun Raum für 16 stehende Fahrgäste.

Befürchtungen, dass mit dieser Maßnahme mehr Menschen in die Bim gepfercht werden sollen, zerstreut der Sprecher: "Es geht nicht darum, dass man die Kapazität vervielfacht." Durch den zusätzlichen Platz sollen sich die Mitfahrenden besser und zügiger im Zug verteilen.

Der Testbetrieb soll einige Monate dauern. Danach werden die Rückmeldungen von Fahrgästen ausgewertet. Weiters wird überprüft, ob durch diese Maßnahme die Bim flotter unterwegs ist, da die Türen nicht verstellt sind und so der Fahrplan exakter eingehalten werden kann. Erst anschließend werde über die weitere Vorgehensweise entschieden. Der Sprecher versicherte auch, dass die Entfernung von Sitzplätzen bei anderen Verkehrsmitteln, nämlich Bus und U-Bahn, kein Thema sei.

Kritik von der Opposition
Wenig Begeisterung über die Pläne der Wiener Verkehrsbetriebe zeigten die FPÖ und ÖVP. "Ich warte jetzt nur noch, dass wie in Japan seitens der Stadtregierung eine eigene 'Kapperltruppe' ins Leben gerufen wird, um die Fahrgäste in die öffentlichen Verkehrsmittel zu drängen", zeigte sich der schwarze Landesparteiobmann Manfred Juraczka erzürnt.

In die gleiche Kerbe schlug der freiheitliche Verkehrssprecher Anton Mahdalik: "Fehlen eigentlich nur noch 'Pusher' nach japanischem Vorbild, die alte Muatterln in bereits krachend volle Garnituren quetschen. Wer das Glück hat, einen der raren Sitzplätze zu ergattern, muss zwar bis zur Endstation fahren, erspart sich jedoch einen gepflegten Klaustrophobie-Anfall." Er forderte, dass Wien nicht Tokio werden dürfe.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.