Wettcafe-Überfall: Fünf Jugendliche verurteilt

Urteil in Graz

Wettcafe-Überfall: Fünf Jugendliche verurteilt

Eine 19-Jährige ist am Montagnachmittag im Grazer Straflandesgericht wegen eines Überfalls auf ein Wettcafe zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Als Beitragstäter waren vier ihrer Freunde und Freundinnen angeklagt, die an dem Coup beteiligt waren. Alle fünf sind aus dem Suchtgiftmilieu und waren sofort geständig. Die Strafen der Mittäter betragen ein bis drei Jahre Haft.

Die Jugendlichen aus Slowenien, Kroatien, Bosnien und der Türkei bezeichneten sich selbst alle als mehr oder weniger als süchtig. "Ich nehme Drogen, seit ich elf, zwölf Jahre bin", schilderte die Hauptangeklagte, eine junge Kroatin, die ihre Tat nicht zu beschönigen versuchte. Die Idee, das Wettcafe zu überfallen, stammte von ihrer Freundin, die mitangeklagt wurde. Allerdings nur als Beitragstäterin, weil sie die Situation im Cafe ausgekundschaftet hat, zusammen mit einer weiteren Beschuldigten.

Die 19-Jährige Kroatin ging heuer im Juni jedenfalls allein in das Lokal, bedrohte den Kellner mit einer Gaspistole und erbeutete rund 2.800 Euro, die aufgeteilt wurden. Einer der Jugendlichen hatte die Waffe vermittelt, ein anderer sie besorgt, und so landeten sie schließlich zu fünft vor dem Richter. Dass der Fall aufgeklärt werden konnte, war purer Zufall: Einer der angeklagten Burschen war im Visier der Drogenfahnder, und als sein Telefon abgehört wurde, flog die Geschichte auf.

   Schuldig bekannten sich alle Angeklagten: "Das Motiv liegt auf der Hand, alle fünf hatten wegen ihrer Drogensucht dauernd Geldmangel", so Staatsanwalt Andreas Lenz. Die Haupttäterin wurde zu drei Jahren Haft verurteilt, die vier übrigen erhielten Strafen von einem Jahr bedingt bis zu drei Jahren unbedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.


Button_video_ute.png © Reuters

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen