Föhn-Orkan fordert ein Todesopfer

Bei Waldarbeiten

Föhn-Orkan fordert ein Todesopfer

Seiten: 12

Die Nacht auf Dienstag. Der Föhn, auf den sich viele gefreut hatten, weil er im Westen Österreichs spätsommerliche Temperaturen im November versprach, wurde einem Feuerwehrmann aus Sonntag (Großes Walsertal) zum Verhängnis.

Wurzelstock begrub den Familienvater unter sich
Im Ort Sonntag hatte der starke Föhnwind drei Bäume entwurzelt. Die Hälfte der etwa 50 Feuerwehrkameraden rückte aus, um den Sturmschaden zu beseitigen. Die Aufräumarbeiten erfolgten im steilen Gelände: Dort, auf der Faschina­straße, wurden die umgeknickten Bäume von den Männern zum leichteren Transport zerschnitten.

Unter den Einsatzkräften befand sich auch ein 44-jähriger Familienvater. Der verlässliche und sicherheitsbewusste Forstmann packte kräftig mit an. „Einer der Wurzelstöcke ist im abfallenden Gelände in Bewegung geraten“, sagt Christoph Feuerstein, Bezirksfeuerwehrin­spektor in Bludenz. Der Holzfacharbeiter schaffte es nicht mehr, sich in Sicherheit zu bringen. Er wurde unter dem massiven Wurzelstock begraben. Seine Kameraden eilten ihm sofort zu Hilfe. Nachdem sie den Verunglückten befreit hatten, versuchten sie, ihn wiederzubeleben. Doch für den 44-Jährigen konnte nichts mehr getan werden. Er verstarb kurz darauf an der Unfallstelle.

Tiefe Betroffenheit und unter den Kameraden
„Wir sind alle zutiefst betroffen vom Tod unseres Kollegen“, so Feuerstein. Besonders dramatisch: Das Opfer hinterlässt Frau und mehrere kleine Kinder.

Sturmwarnung:
In den Föhntälern von Vorarlberg bis Oberrösterreich und am Alpenostrand (etwa im Semmering-Gebiet) weht kräftiger Südwest- bis Südostwind mit Spitzen von 70 bis 100 km/h. Im Hochgebirge sind gefährliche Orkanböen mit 150 km/h dabei, besonders im Gebiet von der Silvretta bis zu den Hohen Tauern. Bäume können hier umstürzen, auch Stromausfälle sind möglich. Selbst im östlichen Flachland erreicht der Wind Sturmstärken von 90 km/h.

unwetterkarte.jpg © wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte für aktuelle Sturmwarnungen aus Ihrem Bezirk)

 

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen