Endlich Sommer

Endlich Sommer

Wetter-Mann garantiert heute Sonne

Das staunten zwei Millionen Ö3-Wecker-Hörer nicht schlecht: Wettermann Marcus Wadsak ist der erste seiner Branche, der eine schriftliche Garantie für seine Prognose abgibt: „Dieses Wochenende wird warm und sonnig mit Temperaturen bis zu 29 Grad“, versprach er.

Lesen Sie hier die aktuelle Wetter-Prognose nach.

Es könnte kaum bessere Nachrichten geben. Das Land stöhnt bereits seit ­Wochen unter grauem Himmel, dichter Bewölkung, kalten Temperaturen und Rekordregenfällen. Der Frühling fühlte sich bisher an wie ein kühler November.

Zwei Tage lang kommt jetzt Vorgeschmack auf Sommer
Nicht zu vergessen: Die vergangenen Tage brachten gefährliches Hochwasser in weite Teile des Landes (NÖ, OÖ, Salzburg, Tirol). Tausende Hausbesitzer mussten Keller auspumpen, manche Häuser waren gar nur mehr per Boot zu erreichen. ÖSTERREICH vertraute aber nicht auf die Radio-Moderation alleine: Marcus Wadsak musste persönlich zu uns in die Redaktion kommen und eine schriftliche Erklärung für alle Leser abgeben – natürlich mit seiner Unterschrift darunter.

Marcus Wadsaks genaue Prognose des Mini-Sommers für ÖSTERREICH-Leser: Aus mit Kalt – heute Samstag gibt es sonnige Aussichten für das ganze Land. Es soll den ganzen Tag über trocken bleiben, der Himmel bleibt flächendeckend wolkenlos. Das beste daran: Die Temperaturen erreichen 29 Grad! Diese Höchstwerte werden eher im Westen erzielt, aber 25 Grad sollte es auch im Osten geben.

ORF-Moderator Wadsak wird die Sonnenstrahlen am Ufer des Neusiedler Sees im Burgenland genießen.

Ab Montag drohen wieder Gewitter und graue Wolken
Und auch der Sonntag bringt perfekte Badetemperaturen. Die Wetterprognose zeigt, es könnte an manchen Stellen des Landes sogar bis zu 31 Grad heiß werden. Sogar am Berg müssen sich Wanderer nicht fürchten, von Kälte oder Regen erwischt zu werden: Bis zu 18 Grad wird es auf 2.000 Metern Höhe geben. Nur am Abend könnte es eventuell im Westen kurz regnen.

Wadsak warnt: „Nutzt bitte dieses Wochenende!“ Denn dieser Vorgeschmack auf den Sommer bleibt nur ein kurzer. Ab Montag wird es wieder grau und nass. Die Wärme bleibt aber – 29 Grad liegen noch im Bereich des Möglichen, das zeigen alle Rechenmodelle.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen