Wetter

Unwetter und Hagel über Österreich

Teilen

Eiskörner hatten beinahe Golfball-Größe. Schäden in Millionenhöhe.

Unwetter brachten am Pfingstmontag in ganz Österreich starke Gewitter und Hagelschauer mit sich. Sowohl im burgenländischen Deutsch Kaltenbrunn (Bezirk Jennersdorf), also auch im salzburgerischen Leogang (Bezirk Zell am See) fielen zentimetergroße Eisbrocken vom Himmel.  Auch der Tiroler Ort Kirchberg im Bezirk Kitzbühel blieb von den Unwettern nicht verschont. Ebensowenig das Burgenland und die Steiermark.

Salzburg
Menschen aus dem ganzen Land berichten der Österreichischen Unwetterzentrale (UWZ) von Regenmassen und Hagelschauern. In der Umgebung der Stadt Salzburg kam es durch Starkregen zu kleineren Überflutungen. Auch die Gäste der Salzburger Pfingstfestspieler wurden während einer Joseph-Haydn-Aufführung des Salzburger Hagen-Quartetts von Gewittern und Hagelschauern überrascht. Das in der Stiftskirche Peter gespielte Konzert wurde passagenweise von den aufs Blechdach prasselnden Regen- und Eismassen komplett übertönt. 

Hagel Salzburg
© APA

Kleinräumige Überschwemmungen im Raum Salzburg - (c) APA

Schaden in Salzburg: 500.000 Euro
Gleich zwei Hagelunwetter innerhalb weniger Stunden fegten über die Stadt Salzburg und den Flachgau. Keller und Unterführungen waren überflutet und mussten ausgepumpt werden. Die Feuerwehren zählten 23 Einsätze. Rund 1.000 Hektar landwirtschafliche Fläche wurde in Salzburg beschädigt. Der Schaden beträgt rund 500.000 Euro.

Gemüse- und Erdbeerfelder, aber auch Grünland wurden in der Stadt Salzburg, im Flachgau und im Tennengau stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Hagelkörner haben Straßen und Gehwege zentimeterhoch bedeckt. Räumfahrzeuge entfernten die eisigen Körner, Hausbewohner schaufelten vor ihren Einfahrten den "Schnee" weg. Auf der Gaisbergstraße kam ein Wagen ins Rutschen. Er stürzte über eine Böschung und landete auf dem Dach. Die Insassen wurden von der Feuerwehr geborgen. Sie blieben offenbar unverletzt. Die Berufsfeuerwehr in der Stadt verzeichnete rund zehn Einsätze.

Im Flachgau rückten die Freiwilligen Feuerwehren zu 13 Hochwassereinsätzen aus. Betroffen von den Unwettern waren vor allem die Gemeinden Bergheim, Hallwang und Wals-Siezenheim. Wie der Landesfeuerwehrverband informierte, zerstörte ein Blitz in Seekirchen am Wallersee alle elektrischen Einrichtungen eines Bauernhofes und auch die Starkstromleitung der Salzburg AG. Ein weiterer Blitz zerfetzte in Eugendorf einen Baum. Reste davon blockierten die L102, sie wurden von der Feuerwehr beseitigt.
 

Steiermark
Enorme Unwetter-Schäden werden aus der Steiermark gemeldet. Dort lag der Hagel zentimeterdick auf den Feldern. Der Schaden wird auf zwei Millionen Euro geschätzt. Besonders betroffen waren die drei steirischen Gebiete Graz-Umgebung, Weiz und Hartberg-Fürstenfeld.

1.000 Hekter landwirtschaftliche Nutzfläche sind vernichtet: Vor allem Erdbeeren, Wintergetreide, Wein, Kern- und Steinobs hat es getroffen. Den Landwirten wurde unbürokratisch Hilfe Zugesagt.

Burgenland
Im Burgenland hat der Hagel 490 Hektar landwirtschaftlicher Fläche heimgesucht, der Schaden wurde auf rund 470.000 Euro geschätzt. Besonders gewütet hat das Unwetter in den Bezirken Neusiedl am See, Oberpullendorf, Güssing und Oberwart. Vor allem Wein-, Obst-, Gemüse- und Getreidekulturen wurden zerstört.

Prognose
Der Wetterausblick für die Woche ist auch alles andere als rosig: Zwar soll der Dienstag noch mit Sonnenschein aufwarten können, jedoch bereits am Mittwoch zieht der Himmel auf der Alpennordseite zu. Bis zum Wochenende soll diese Wolkendecke auch nicht mehr auflockern.


TOP GEKLICKT: Überschwemmung: Graz steht unter Wasser (älteres Video)

 

Die stärksten Bilder des Tages


Unwetter und Hagel über Österreich
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.