Wetter

Jetzt kommt der Turbo-Frühling

Teilen

Der Frühling ist da - so bald wie noch nie! Schon am Freitag scheint fast überall die Sonne, am Wochenende wird es richtig warm.

Es ist Wochenende und der Frühling ist da! 11 Stunden Sonne pro Tag, Schanigarten-Wetter und Temperaturen bis 16 Grad warten auf uns. Vom Atlantik zieht Hoch "Guido" nach Österreich und bringt warme Luft in den Alpenraum. Weil der Boden in den meisten Regionen schneefrei ist, kann sich die Sonneneinstrahlung rasch erwärmen.

Seit den Vormittagsstunden scheint die Sonne, nur in Wien bleibt es bis etwa 14 Uhr bewölkt. Im Osten sind am Abend zudem vereinzelt ein paar Regentropfen möglich. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 15 Grad.

Sonniges Wochenende
Am Wochenende tut sich die Sonne dann in allen Regionen leichter, nur im Osten ziehen am Vormittag wieder Wolken durch. Auf den Bergen herrscht traumhaftes Skiwetter , allerdings bleibt die Lawinengefahr hoch. In Tirol ist ein 25-jähriger Mann am Freitag gestorben, nachdem er am Donnerstag von einer Lawine verschüttet wurde.

Auch die Pollenbelastung steigt an. Hasel und Erle haben ihren Höhepunkt zwar schon überschritten, andere Pflanzen bilden allerdings schon Blüten, weit früher als sonst. Und auch die UV-Belastung ist hoch. Der Sonnenschutz sollte speziell auf den Bergen immer dabei sein. Hautärzte raten zum Eincremen.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Tag

15:52 Uhr: Lediglich im äußersten Osten ziehen am Morgen noch letzte Restwolken der Nacht durch. Auch nachmittags zeigen sich neben überwiegendem Sonnenschein hier einige harmlose Wolken. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Wiener Becken und im nördlichen Burgenland vorübergehend auffrischend aus Nordwest bis Nordost.

15:31 Uhr: Ein Blick auf den morgigen Tag: In den meisten Landesteilen scheint von der Früh bis zum Abend die Sonne von einem nahezu strahlend blauen Himmel. Regionale Frühnebel sind dabei selten beständig.

15:04 Uhr: Die Sonne kommt endlich auch in Wien heraus!
Zuerst dichter Nebel bis Mittag, dann grauer Himmel durch Wolken. Jetzt aber endlich: Die Sonne kommt auch in Wien durch.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© bergfex.at

14.30 Uhr: Das aktuelle Wetter in den Landeshauptstädten:
Klagenfurt bleibt mit 13 Grad die wärmste Landeshauptstadt Österreichs. In Wien sinkt dagegen die Hoffnung, dass die Sonne noch richtig durchkommt.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

14:19 Uhr: Wann fällt die 15-Grad-Marke?
Der wärmste Ort in Österreich ist derzeit St. Kanzian am Klopeiner See mit 14 Grad, dicht gefolgt von Pörschach am Wörthersee mit 13,6 Grad. In Tirol oder Kärnten könnte am Nachmittag noch die 15-Grad-Marke gebrochen werden.

13:55 Uhr: Ein Wolkenband streift Wien:
Auf dem Satellitenbild ist ganz deutlich zu erkennen: Ein Ausläufer eines dicken Wolkenbandes über Süd-Osteuropa streift den Nordosten Österreichs und liegt damit auch über Wien. Im Rest des Landes verläuft der Tag weitgehend wolkenlos.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

13:40 Uhr: Wien - die Wolkendecke bekommt Löcher:
Ganz langsam lockern die Wolken in Wien derzeit auf, vor allem in den östlichen Stadtteilen (Live-Webcam-Bild vom Donauturm). Von der Donaustadt über Unterlaa bis nach Schwechat besteht zumindest die Chance auf ein paar Sonnenstrahlen in der nächsten Stunde.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© bergfex.at

13:32 Uhr: Der Nachmittag verläuft meist sonnig:
Sonnig geht es auch am Nachmittag weiter. Das Feierabend-Wetter eignet es für einen Besuch im Gastgarten - zumindest in den westlichen Landesteilen. In Tirol werden sogar 16 Grad erreicht. Nur halb so "warm" und teils sonnig, teils wolkig wird das Wetter in Wien - sofern die Wolkendecke noch ein bisschen aufreißt.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

13:11 Uhr: Trübes Wien:
In Wien heißt es nach wie vor dick einpacken. 7 Grad werden aktuell gemessen, der Wind lässt die Temperatur aber kälter erscheinen. Das bemerkten auch diese beiden Touristinnen im Volksgarten. Im Vergleich zu Rest-Österreich ist es kalt, auch wenn die Blumen bereits blühen.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© oe24.at/Pilz

12:47 Uhr: Das aktuelle Wetter in den Landeshaupstädten:

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

12:20 Uhr: Das Wetter zur Mittagspause:
Wien wartet noch immer auf die Sonne, in St. Pölten und Eisenstadt kommt sie jetzt langsam durch. In allen andern Landeshauptstädten kann die Mittagspause ruhig im Freien verbracht werden bei wolkenlosem Himmel und rund 10 Grad.

(Für die Wetterprognose in Ihrem Wohnort klicken Sie auf die Karte)

12:05 Uhr: Hohe Pollenbelastung:
In Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und dem Burgenland gilt die höchste Belastungsstufe "stark".  Die Hasel hat ihren Saisonhöhepunkt schon überschritten. Jetzt verlagert sich die Blüte in höhere Lagen. Das gilt auch für die Erle. Aufgrund der milden Temperaturen beginnt die Heuschnupfenzeit generell früher als sonst.

11:41 Uhr: die aktuellen Wetterwerte der Landeshauptstädte:
Klagenfurt führt mit 9 Grad die Liste der wärmsten Landeshauptstädte an. Wolkenlos ist der Himmel hier, genau so wie in Salzburg, Graz, Innsbruck und Bregenz. In Wien ist es nach wie vor trüb.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

11:20 Uhr: Sonnenschein in Wien erst um 13 Uhr:
Während sich ganz Österreich schon über die Sonne freut, hat sich über Wien und dem westlichen Niederösterreich der zähe Nebel gehalten. Noch immer ist der Himmel grau. Die aktuelle Prognose kündigt Sonnenschein ab 13 Uhr an. Wir bleiben zuversichtlich.

(Klicken Sie auf die Wetterkarte um die Prognose für Ihren Stadtteil zu erfahren)

11:02 Uhr: Die 10-Grad-Marke ist geknackt:
In Hermagor in Kärnten wurde am Freitag um 11 Uhr die 10-Grad-Marke geknackt. 9 Grad hat es derzeit in Loipersdorf in der Steiermark, 8 Grad in Uttendorf in Salzburg.

10:47 Uhr: Bis zu 15 Grad zeigt die Temperaturkarte:
Auf der Karte ist zu erkennen wie warm es in den nächsten Stunden in Österreich wird. Klicken Sie auf die Karte um den Temperturverlauf in Ihrer Region zu erfahren.

10:40 Uhr: Ein Lawinentoter in Tirol:
Die Suche nach seinem verlorenen Ski hat ein deutscher Urlauber am Stubaier Gletscher in Tirol mit dem Leben bezahlt. Der 25-Jährige wurde von einem Schneebrett erfasst und verschüttet. Bekannte orteten den Mann schließlich und befreiten ihn aus den Schneemassen. Er konnte reanimiert werden, starb aber nach Angaben der Polizei in der Nacht auf Freitag in der Innsbrucker Klinik.
Die Lawinengefahr ist nach wie vor hoch! Gerade jetzt, wo frühlingshafte Temperaturen herrschen. Schon leichte Tritte genügen oft.

10:20 Uhr: Das aktuelle Wetter in den Landeshauptstädten:
Bedeckt durch Wolken oder Nebel ist es derzeit nur noch in Wien, St. Pölten und Eisenstadt. In den anderen Landeshauptstädten scheint bereits die Sonne vom blauen Himmel.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

09:59 Uhr: Osttirol hat noch immer Probleme mit dem Schnee:
In St. Jakob in Defereggen stürzte am Donnerstagabend unter der Schneelast ein Carport zusammen. Nach Angaben der Polizei wurden acht Pkw schwer bzw. total beschädigt.

09:46 Uhr: Frühlingsgefühle auch in der Tierwelt:
„Die Bienen haben fast den ganzen Winter durchgebrütet, weil der so warm war“, sagt Johann Gruscher, Chef-Imker vom Österreichischen Imkerbund. Und auch die ersten Störche machen voll auf Liebe. In Kilb (NÖ) landete gestern eine Storchendame neben Storch Bertl.

09:24 Uhr: Das aktuelle Wetter in den Landeshauptstädten:
Im Westen und Süden ist bereits die Sonne da, in Bregenz, Innsbruck, Salzburg Klagenfurt und Graz ist es nahezu wolkenlos. Der Sonnenschein breitet sich jetzt nach Osten aus, so ist es etwa in Linz bereits heiter-wolkig.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

09:12 Uhr: Nebel über Wien:
Über Wien hält sich immer noch dichter Nebel. In Wien-Donaustadt (Webcam-Bild) hat es aktuell 5 Grad. Innerhalb der nächsten Stunde sollte sich der Nebel aber auflösen und die Sonne zum Vorschein kommen. Bis Mittag wird die Temperatur auf 7 bis 9 Grad steigen.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© bergfex.at

09:00 Uhr: Der frühe Frühling ist gut für unsere Psyche:
„Der Glückshormonspiegel steigt allein durch die Ankündigung“, sagt Sozialmediziner Michael Kunze. Durch die Sonne kann unser Körper Vitamin D bilden – wichtig, denn rund 50 Prozent der Österreicher leiden im Winter unter Vitamin-D-Mangel.

08:48 Uhr: In Innsbruck scheint die Sonne:
Der Nebel über dem Inntal hat sich bereits aufgelöst. In Tirols Landeshauptstadt scheint ab sofort die Sonne, täglich bis zu 11 Stunden lang, dazu werden 15 Grad erreicht - der Frühling ist da!

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© bergfex.at

08:38 Uhr: Die aktuellen Wetterwerte in den Landeshauptstädten:
Noch ist es in fast allen Landeshauptstädten bedeckt oder nebelig. Am Vormittag wird die Wolkendecke aber aufreißen und die Sonne kommt durch.

Jetzt kommt der Turbo-Frühling
© wetter.at

08:11 Uhr: Wo es heute am wärmsten wird:

  • Tirol: 15 Grad
  • Kärnten: 14 Grad
  • Steiermark: 14 Grad
  • Salzburg: 12 Grad
  • Oberösterreich: 12 Grad
  • Vorarlberg: 12 Grad
  • Burgenland: 12 Grad
  • Wien: 11 Grad
  • Niederösterreich: 11 Grad

07:55 Uhr: Das Wetter am Freitag zu Mittag:

(Klicken Sie auf die Karte für eine genaue Wetterprognose in Ihrem Wohnort)

 

07:45 Uhr: So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Zunächst scheint häufig die Sonne, ab Mittag ziehen dann immer wieder Quellwolken und Wolkenfelder über die Stadt. Es bleibt dabei weitgehend trocken. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen von Frühwerten um 3 Grad auf höchstens 10 Grad untertags.

Niederösterreich:
In der ersten Tageshälfte ist es vielerorts noch sonnig, von Osten her erreichen aber ein paar dichtere Wolkenfelder Niederösterreich. Diese bringen zwar keine nennenswerten Niederschläge mit sich, können allerdings die Sonne vor allem am Nachmittag immer wieder abschatten. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Tageshöchsttemperaturen 7 bis 11 Grad.

Burgenland:
Im Süden hält sich anfangs teils hochnebelartige Bewölkung. Sonst scheint zunächst meist die Sonne, ehe von Nordosten wiederum vermehrt Wolkenfelder aufziehen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord. Tagsüber werden je nach Sonnenscheindauer 8 bis 12 Grad erreicht.

Oberösterreich:
Örtlicher Nebel und Restwolken im Gebirge lösen sich auf, schon bald setzt sich die Sonne durch. Am Nachmittag machen sich wieder etwas mehr Wolken bemerkbar, es bleibt jedoch trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 12 Grad.

Salzburg:
Der Freitag startet oft mit Nebelfeldern, die sich im Tagesverlauf aber meist auflösen sollten. Ansonsten zeigt sich verbreitet die Sonne, am Nachmittag tauchen aber einige Quellwolken und im Norden einige hohe Wolken auf, es bleibt jedoch trocken und mild. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 7 und 12 Grad.

Steiermark:
Die Restwolken und der Hochnebel lockern noch am Vormittag auf. Am Nachmittag sollte verbreitet die Sonne zum Zug kommen. Nach teils frostigen Frühwerten tagsüber recht mild mit 8 bis 13 Grad.

Kärnten:
Vormittags gibt es in den Niederungen meist Hochnebel, darüber scheint aber bereits die Sonne. Der Hochnebel lichtet sich zur Mittagszeit und die Sonne setzt sich kurz durch, bevor am Nachmittag aber wieder einige Wolken in mittelhohen Schichten aufziehen. Höchstwerte 6 bis 11 Grad.

Tirol:
Im Nordtiroler Unterland werden in der Früh lästige Wolken- und Nebelfelder liegen, im Inntal eventuell auch von Innsbruck bis ins Oberland. Ansonsten beginnt der Tag mit strahlendem Sonnenschein, allerdings dürften am Nachmittag Wolken über den Gipfeln in Osttirol und dem Nordtiroler Unterland die Sonne verdecken. Im Westen bleibt es wolkenlos. Höchstwerte: 9 bis 12 Grad.

Vorarlberg:
Abgesehen von hochnebelartigen Wolkenfeldern vor allem am Bodensee und im Rheintal ist es von der Früh weg strahlend sonnig. Die Nebel werden sich am Vormittag rasch auflösen und so verläuft der Nachmittag in ganz Vorarlberg wahrscheinlich wolkenlos bei Höchstwerten von 8 bis 12 Grad.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.