34 Grad

Sahara-Hitze in Österreich

Teilen

Jetzt so heiß wie nie - Sogar die Adria ist kühler. Morgen heißester Tag des Jahres.

Ist das schön! Unaufhörlich schaufelt „Achim“ massenhaft Sahara-Luft zu uns. Und: Morgen könnte sogar der heißeste Tag des Jahres werden!
Wien. Griechenland, Türkei, Kroatien – wer heuer ans Mittelmeer auf Sommerfrische gefahren ist, hat Pech. Denn: In Österreich ist es derzeit sogar noch heißer und schöner als an der Adria!
Hitze-Rekord. Heute nun klettern die Temperaturen wieder auf bis zu 34 Grad. Morgen sind dann sogar bei Sonnenschein, Hitze und wolkenlosem Himmel bis zu 38 Grad drin! Meteorologen sind sicher: Der bisherige Hitzerekord von 37,7 Grad im Juni könnte morgen geknackt werden – der Montag könnte der heißeste Tag des ganzen Jahres werden!

Temperaturkarte:

Bereits am heutigen Sonntag gibt es einen Vorgeschmack auf den morgigen Glut-Hitzetag: Fast überall im Land herrschen Temperaturen über 30 Grad. Teilweise wurde bereits die 35 Grad-Marke geknackt: Spitzenreiter sind Lermoos in Tirol mit 35,7 Grad, Flachau in Salzburg mit 35 Grad sowie Kufstein mit 33,2 Grad. Hier die Temperatur-Karte von 15 Uhr:


(c) www.wetter.at: Klicken Sie auf das Foto, um die animierte Version zu laden.

Hoch Achim
Verantwortlich für das imposante Comeback des Sommers: Hoch „Achim“. Derzeit liegt es über Osteuropa und bringt uns heiße Luft aus Spanien und Nordafrika. Und: Auch bis in die nächste Woche hinein lässt es sich nicht vertreiben und uns bleibt damit der Super-Sommer noch ein bisschen länger erhalten.

Trend: Badesee
Die Folge: Schanigärten, Freibäder und Badeseen werden nicht nur heute wieder regelrecht gestürmt werden. Kein Wunder bei diesen erfrischenden Temperaturen: Die Alte Donau in Wien bringt es derzeit auf 23 Grad, der Neusiedler See hat aktuell 22 Grad, ebenso wie der Attersee, nur der Wörthersee ist mit 24 Grad etwas wärmer.

Unwetter-Gefahr
Einziger Wermutstropfen: Ab Dienstag sind wieder vereinzelt Wärmegewitter möglich. Besonders im Bergland könnten sie dann auch heftiger ausfallen. Die Unwetter-Gefahr steigt also. Solang das Wetter gut ist, aber: Ab ins Bad!

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo