Kein Vorrang für Radler

Absage an neue Radstraßen

Teilen

2013 war das Radjahr. Mehr neue Radwege als sonst wurden aber nicht gebaut.

Wien. Seit März hat Wien seine erste Fahrradstraße: die abgelegene Kuchelauer Hafenstraße in Döbling. Dort haben Pedalritter gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern Vorrang und können sogar nebeneinander vor den Autos dahinradeln. Zu Jahresbeginn hatte der städtische Radbeauftragte Martin Blum bis zu vier Radstraßen angekündigt, die noch heuer in Wien entstehen sollten. Ziel der Grünen und von Blum: zumindest eine Fahrradstraße in jedem Bezirk.

Fahrradstraßen-Flop. ÖSTERREICH machte jetzt einen Rundruf in allen Bezirken. Ergebnis: Nirgendwo ist eine weitere Fahrradstraße geplant. Zwar hätten Grüne in einigen Bezirken Anträge gestellt, doch die seien abgelehnt worden. „Die Vorschläge waren nicht sinnvoll oder hätten ein Verkehrschaos zur Folge gehabt“, so die Bezirkschefs.

Goldschlagstraße. Nur die Goldschlagstraße in Fünfhaus bleibt als Option. „Hier müssten aber noch Verkehrsänderungen und Ampelanlagen kommen. Vor 2015 passiert nichts“, sagt Bezirkschef Manfred Zatlokal (SPÖ).

C. Mierau, R. Bernato

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.