Bau frühestens 2020

Wien: Neue Pläne für Linie U5

Teilen

Die neue U-Bahn-Linie U 5 soll die Buslinie 13 A und die Linie 43 entlasten.

"Die Linie U 5 ist eine Zukunfts-Idee", sagt ein Sprecher der Wiener Linien zu ÖSTERREICH. Mit dem Ansturm der Wiener auf die Öffis wird der Ruf nach der U 5 aber immer lauter. Zuletzt brachte die ÖVP die U 5 als Zubringerlinie für den Hauptbahnhof ins Spiel. Im Rathaus blitzte die Forderung ab: Mit rund einer Milliarde Euro Baukosten zu teuer, fast nicht realisierbar.

Studien
Seit 1966 gibt es Pläne für die Linie U 5 -die wurden mit dem Ausbau des U-Bahn-Netzes von den Wiener Linien immer wieder aktualisiert. Der jüngste Entwurf sieht 15 Stationen vor und verläuft zum Teil auf der Trasse der Linie U 4 (siehe Grafik)."Es handelt sich aber nicht um Detailpläne, sondern vielmehr um Zukunftsmusik", sagt ein Sprecher der Wiener Linien. Irgendwann könnte die Linie U 5 tatsächlich auf der Strecke fahren -allerdings frühestens 2020.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.