Wien

ÖVP fordert eigene Fahrrad-Polizei

Teilen

Verkehrssprecher Gerstl will Radfahrer "fördern, aber auch kontrollieren".

Die Wiener ÖVP sorgt sich um die Sicherheit der Radfahrer. Deshalb fordern die Stadtschwarzen nun eine eigene radelnde Polizeitruppe, welche die Pedale tretenden Verkehrsteilnehmer auf die Einhaltung der bestehenden Regelungen kontrolliert. "Wir sind in guten Gesprächen mit der Polizei, dass das in den nächsten Monaten eingerichtet wird", zeigte sich der nicht amtsführende Stadtrat Wolfgang Gerstl am Montag in einer Pressekonferenz überzeugt.

Bis jetzt nur wenige Beamte auf dem Fahrrad unterwegs

Zwar gibt es in Wien schon seit 2007 eine eigene Fahrrad-Truppe der Polizei , doch sind zurzeit nur wenige Beamte auf dem Fahrrad unterwegs. VP-Verkehrssprecher Gerstl fordert deshalb, dieses Konzept müsse neu aufgestellt und im Zuge dessen - gemäß dem Vorbild Salzburg - ein eigenes Team geschaffen werden. Die Fahrradpolizei solle vor allem in den innerstädtischen Bezirken und auch im Winter unterwegs sein, so der Wunsch Gerstls.

Fahrradstreifen in vielen Ländern unterwegs

In vielen anderen europäischen Ländern gehören Fahrradstreifen zum Alltag, etwa in Holland oder Tschechien. Auch in Paris sind Dutzende Beamte der staatlichen Polizei auf Inline-Skates und Fahrrädern unterwegs


(c) Unités VTT von ViloV

Gerstl will Radfahrer "fördern, aber auch kontrollieren"
"Ich möchte eine Lanze für die Fahrradfahrer brechen", versicherte der ÖVP-Stadtrat. Allerdings seien diese auch deshalb oftmals schneller als Autofahrer, da sie bei Rot über die Ampel und über Sperrlinien fahren sowie Fußgänger schneiden würden. Man müsse Radler zwar fördern, aber auch kontrollieren. Deshalb begrüße er die jüngsten Schwerpunktkontrollen seitens der Exekutive.

ÖVP fordert Radfahrprüfung für alle
Zusätzlich fordert die Volkspartei eine Radfahrprüfung für alle Schüler der vierten Schulstufe inklusive Praxisteil sowie eine Lehreinheit im Zuge der Absolvierung des Kfz-Führerscheins. Laut ÖVP hat sich die Zahl der jährlich verletzten oder getöteten Radfahrer zwischen 1990 und 2009 um 18 auf 553 Personen erhöht - bei einem gleichzeitigen Ausbau des Radwegenetzes von 190 auf 1.170 Kilometern.

Grüner Chorherr: Fahrradpolizei überflüssig
"Die Stadt Wien sorgt für die Sicherheit sowohl der RadfahrerInnen als auch der FußgängerInnen", so Gemeinderat Christoph Chorherr von den Grünen Wien in einer Aussendung.  "Die Einrichtung einer  eigenen Fahrradpolizei ist völlig überflüssig, denn es gibt bereits jetzt PolizistInnen auf Fahrrädern, erteilt Chorherr einer entsprechenden ÖVP-Forderung eine klare Absage. Die Grünen setzten vielmehr auf Bewusstmachung und klare Richtlinien für alle VerkehrsteilnehmerInnen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.