Mariahilfer Straße

Wiener Juwelier mit Axt 
überfallen

Teilen

Coup im Einkaufstrubel: Bei irrer Flucht mit Auto durch Gastgärten gerast.

Die beiden jungen Installateure Stefan und Lukas saßen Montag kurz nach 11 Uhr gerade im Schanigarten von McDonald’s, als sie sich nur noch an den Kopf griffen: „Da kam ein Audi mit einigen maskierten Männern mitten auf dem Gehsteig daher. Wir dachten, hier wird ein Film gedreht.“

Als die Jungs merkten, dass die Action echt ist, liefen sie dem Auto nach, das gegen die Einbahn in die Theobaldgasse abbog. Vor der In-Disco Titanic sprangen die Insassen heraus, ließen den Wagen stehen und waren mit einem schwarzen Koffer auf und davon. „Da muss wohl ein Überfall passiert sein“, scherzten die Burschen außer Atem.

Spektakulärer Raub in Wien

Die Räuber flüchteten auf dem Gehsteig stadteinwärts.

In der Theobaldgasse ließen sie ihren Wagen stehen.

Tourist beraubt
Sie hatten richtig vermutet: Kurz vor 11 Uhr hatte der Audi mit dem Fluchtfahrer zwei maskierte und einen unmaskierten Mann vor dem Schmuck- und Uhrengeschäft Böhnel ausgeladen. Das Trio stürmte in den Juwelierladen, in dem ein Kunde aus Saudi-Arabien seiner Frau gerade ein Geschenk kaufen wollte. Der Tourist zu ÖSTERREICH: „Was für ein Horror! Ich musste mich auf den Boden legen. Sie raubten meine Geldtasche mit allen Dokumenten. Jetzt muss ich auch noch zur Botschaft.“

Irre Flucht
Mit Äxten zerschlugen die Räuber Vitrinen und packten die Beute von bisher unbekanntem Wert in einen schwarzen Koffer. Der Coup, bei dem eine Angestellte am Arm verletzt wurde, dauerte nicht einmal eine Minute. Dann flitzten die Gangster hinaus und sprangen in den silbernen Audi A 4. Der Chauffeur gab Gas. Und zwar auf dem Gehsteig! Dutzende Menschen mussten zur Seite springen, als der Pkw am Eisgeschäft Bortolotti vorbeibretterte. Ein Eisverkäufer: „Der Juwelier wurde schon zweimal überfallen. Aber so eine irre Flucht, das gibt’s wirklich nur im Fernsehen.“ Der Audi war gestohlen. Von den Tätern fehlt jede Spur.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.