Auf Ottakringer Postfiliale

Wiener Polizei klärte Überfall aus dem Jahr 2009

Teilen

Ein Verdächtiger konnte in Deutschland geschnappt werden.

Ermittler des Wiener Landeskriminalamtes haben jetzt einen Überfall auf eine Ottakringer Postfiliale geklärt, der im Jahr 2009 verübt wurde. Der mutmaßliche Haupttäter wurde laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger vor wenigen Tagen in Kleve in Nordrhein-Westfalen unweit der Grenze zu den Niederlanden verhaftet. Er dürfte dabei einen Postmitarbeiter als Komplizen gehabt haben.

Der Räuber war im Oktober 2009 nach 18.00 Uhr unmaskiert zu der Postfiliale in der Thaliastraße gekommen. Er hatte beim Hintereingang gewartet, bis ein Postbeamter die Tür öffnete, und war so in die Filiale eingedrungen. Er fesselte die sieben Angestellten mit Klebebändern, raffte Geld an sich und flüchtete.

Umfangreiche Ermittlungen

Der Überfall hatte insgesamt 20 Minuten gedauert, 15 weitere Minuten benötigten die Postmitarbeiter, um sich zu befreien und die Exekutive zu verständigen. Der Räuber war zu diesem Zeitpunkt bereits über alle Berge, es gab allerdings eine gute Beschreibung von ihm.

Wie die Ermittler des Landeskriminalamtes auf die Spur des Verdächtigen kamen, wollten sie nicht näher erläutern. Es hieß lediglich, es habe umfangreiche Ermittlungen gegeben. Auch der mutmaßliche Komplize, der Postmitarbeiter, befindet sich in Haft. Beide haben bisher im Wesentlichen die gegen sie erhobenen Vorwürfe zugegeben. Beide wollen aber nicht Planer und Organisatoren des Coups gewesen sein.

Das könnte sie auch interessieren:

Blitz-Coup mit Bagger

Die Wahrheit über die Vergewaltigung von Tulln

Polizei fahndet nach diesem Serienräuber

Mädchen (15) von 3 Flüchtlingen vergewaltigt: Ein Täter ist 35 (statt 18)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.