Zu "Anschauungszwecken"

Wiener Schüler brachte Handgranate in Unterricht

Teilen

Die Schule musste Montagfrüh schließlich evakuiert werden.

Eine Mittelschule und eine Volksschule in der Knöllgase in Wien-Favoriten sind am Montag in der Früh geräumt worden, da ein Schüler laut einem Medienbericht eine Handgranate in den Unterricht mitgenommen hat. "Die Handgranate war aber nicht scharf. Der Schüler wollte sie auch nur zu Anschauungszwecken mitnehmen", sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer der APA.

Polizei und Feuerwehr waren umgehend an Ort und Stelle. Auch der Entminungsdienst der Polizei wurde verständigt. Die rund 700 Schüler wurden während des Einsatzes in einer nahe gelegenen Schule untergebracht.

Keine böse Absicht

Der Schüler, der den Alarm ausgelöst hat, hatte offenbar nicht im Sinn, jemanden zu bedrohen. Vielmehr dürfte der Bursche die Granate laut Polizei als Anschauungsmaterial mitgenommen haben, da im Unterricht gerade der Zweite Weltkrieg behandelt wurde.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.