In St.Pölten

Wilde Verfolgungs-Jagd: Polizei schießt auf 13-jährigen Autodieb

Teilen

Bei einer Verfolgungsjagd schoss die Polizei.

In Pyhra (Bezirk St. Pölten-Land) ist Montagfrüh von der Polizei bei einer Verfolgungsjagd zumindest ein Schuss auf das Fahrzeug eines Flüchtenden abgegeben worden. Verletzt wurde niemand, bestätigte Walter Schwarzenecker Medienberichte. Genauere Details konnte der Polizeisprecher vorerst nicht nennen.

Mehreren Medienberichten zufolge soll die Exekutive einen mutmaßlichen Autodieb verfolgt haben. Dieser sei schließlich festgenommen worden.

Autodieb war 13 Jahre alt

Der Autofahrer, der sich im Bezirk St. Pölten-Land eine Verfolgungsjagd mit der Exekutive lieferte, ist laut Polizei ein 13-Jähriger aus Wien-Donaustadt. Der Bursche war bei einer Kontrolle in Böheimkirchen angehalten worden, sagte Polizeisprecher Walter Schwarzenecker. Dabei sei der 13-Jährige im Fahrzeug sitzen geblieben, habe den Retourgang eingelegt und sei gegen ein Polizeiauto geprallt.

Danach fuhr der Jugendliche laut Schwarzenecker vorwärts in Richtung eines Beamten und schließlich an dem Mann vorbei. Ein Polizist habe in der Folge mehrere gezielte Schüsse in Richtung der Reifen des Flucht-Pkw abgegeben. Dabei sei niemand gefährdet worden, hielt der Sprecher fest. In Lanzendorf (Gemeinde Böheimkirchen) sei der 13-Jährige schließlich in einer Sackgasse angehalten worden. Wer der Halter des Autos ist, war Gegenstand weiterer Ermittlungen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.