Wintereinbruch auch in Ostösterreich

Frostig

Wintereinbruch auch in Ostösterreich

Der astronomische Frühling (exakt um 6.48 Uhr) ist nicht nur kalt, sondern beschert uns Schnee bis in die Täler. Vor allem in Wien schneit es in dicken Flocken. Winterlich war es übrigens auch im vergangenen Jahr: 2007 gab es Morgenfrost und in weiten Teilen des Landes lag eine geschlossene Schneedecke, in Klagenfurt sogar 24 Zentimeter hoch.

Das Osterwetter im Überblick

Gewitter-Wahrscheinlichkeit im Osten
In Wien und Niederösterreich können erhebliche Gewitter vorkommen. Die Gewitterwahrscheinlichkeit liegt laut ZAMG am Donnerstag Abend bei bis zu 60 Prozent.

Neuschnee im Flachland
Mit Frühtemperaturen von minus sechs bis plus zwei Grad startet der Frühling kalt wie vergangenes Jahr. Nur der Schneefall konzentriert sich mehr auf die Alpennordseite und weniger auf den Süden. Dazu Josef Haslhofer, Meteorologe der ZAMG Salzburg: "Es schneit immer wieder einmal, aber der Schnee bleibt nur für kurze Zeit liegen. Eine geschlossene Schneedecke bildet sich erst oberhalb von 700 Metern entlang der Nordalpen." Vom Tiroler Unterland bis ins Mostviertel soll die weiße Pracht bis Freitag liegen bleiben.

Bemerkenswerte Wetterentwicklung
Da erinnert man sich mit Wehmut an der Frühlingsbeginn 2006: Den ganzen Tag Sonne vom blauen Himmel und Temperaturen von zehn bis 16 Grad gab es am 20. März vor zwei Jahren, berichtete Helmut Derka, Klimastatistiker der ZAMG. Ein Ablauf wie heuer und 2007 sei durchaus bemerkenswert: "Auf einen milden Winter und einem anfangs milden März folgte jeweils zum astronomischen Frühlingsbeginn ein Vorstoß polarer Kaltluft und damit ein Wintereinbruch."

Kälteste Ostern seit 30 Jahren
Trüb die Aussichten vor allem was das Wetter zu Ostern betrifft. Meterologen rechnen mit Schneeschauern bis zur 400 Meter-Grenze an den Osterfeiertagen und prophezeihen das kälteste Osterfest seit 30 Jahren. Während der Osterhase 2004 noch Badewetter brachte, können sich dieses Jahr nur die Wintersportler erfreuen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen