Gegen Islam & Flüchtlinge

Wirbel um Hetze bei Faschings-Umzug

Teilen

Ein Wagen im niederösterreichischen Maissau schockte mit fremdenfeindlichen Plakaten.

Riesen-Aufregung um einen Faschingsumzug in Niederösterreich. Auf einem Wagen waren erhängte Flüchtlinge, ein Autokennzeichen mit dem Schriftzug „Asyl 88“, das Gesicht von Kanzler Werner Faymann mit dem Text „Islam verleiht Flügel“  zu sehen.  

Die fremdenfeindlichen Plakate aus Maissau erhitzen die Gemüter und lässt seitdem nicht nur im Internet die Wogen hochgehen. Zahlreiche User beschweren sich über die „rechtsradikalen Deppen“ und kritisieren die Aktion scharf. Viele wollen nun Konsequenzen sehen.  

Verfassungsschutz
Jetzt ermittelt sogar das Landesamt für Verfassungsschutz wegen Verhetzung und Wiederbetätigung. Der Bürgermeister Josef Klepp bedauerte inzwischen die Teilnahme des Wagens. Die Pläne seien im Vorfeld nicht bekannt gewesen, so Klepp gegenüber dem ORF. Die Verantwortlichen hätten sicherlich „über das Ziel hinausgeschossen“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.