Crash

Zugsunfall in Wien - 13 Verletzte

Teilen

S-Bahn krachte gegen Oberbauzug. Lokführer schwer verletzt.

Bei einem Zusammenstoß einer Schnellbahn mit einem Oberbauzug am Matzleinsdorfer Platz in Wien-Margareten sind Freitagmittag 14 Personen verletzt worden. Der 44-jährige Triebfahrzeugführer des Oberbauzuges erlitt dabei schwere Verletzungen und wurde mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma mit dem ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Lorenz-Böhler-Krankenhaus geflogen. Feuerwehr und Rettung waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Im Bahnverkehr kam es zu erheblichen Behinderungen.

Die Chronologie der schwersten Bahnunfälle im Raum Wien finden Sie hier!

Kurz nach Mittag gegen 12.15 Uhr ist die Schnellbahn 26471 aus bisher ungeklärter Ursache auf dem Weg vom Südbahnhof nach Wiener Neustadt mit dem Oberbauzug, der Gleisschotter für die Baustelle transportierte, zusammengestoßen. Bei dem Crash entgleiste der vordere Waggon der S-Bahn.

13 Verletzte
Die Türen konnten trotzdem geöffnet und die Passagiere ins Freie gebracht werden. 13 mittel- bis leicht verletzten Passagiere der S-Bahn wurden an Ort und Stelle behandelt bzw. mit der Rettung in Spitäler gebracht. Der schwer verletzte Lokführer aus Niederösterreich war nach dem Unfall noch ansprechbar.

Ermittlungen
Am Nachmittag gingen die Ermittlungen und Begutachtungen der Polizei an der Unfallstelle weiter. "Die Züge sind noch nicht entfernt. Voraussichtlich wird dieser Südbahn-Streckenabschnitt noch das ganze Wochenende gesperrt bleiben", sagte ÖBB-Sprecherin Alexandra Kastner.

Verkehr
Die Schnellbahn hat den Verkehr inzwischen wieder aufgenommen. Der Fernverkehr nach und von Kärnten wird ab bzw. bis Wien Südbahnhof geführt, der Bahnhof Meidling kann aber nicht angefahren werden. Alle übrigen Züge beginnen bzw. enden in Meidling. Die Unfallursache könne erst endgültig geklärt werden, wenn der Lokführer einvernommen wurde, hieß es seitens der ÖBB.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo