Wien-Leopoldstadt

Zwei Einbrecher direkt nach Tat geschnappt

Teilen

Zwei Einbrecher sind am Dienstagvormittag mit einem Koffer voller Diebesgut geschnappt worden

Kurze Zeit nach einem Beutezug in Wien-Leopoldstadt wurden die beiden Männer festgenommen. Sichergestellt wurden unter anderem Bargeld, Schmuck, drei Sparbücher sowie eine Faustfeuerwaffe. Das gab die Polizei am Mittwoch bekannt.

Typisches Einbrecher-Verhalten

Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität waren die Georgier im Alter von 28 und 44 Jahren aufgefallen, weil sie nach Angaben der Polizei ein für Einbrecher typisches Verhalten an den Tag legten, wie es in einer Aussendung hieß. Sie beobachteten ihre Umgebung genau und betraten mehrere Stiegenhäuser. Als sie eine Wohnhaus in der Schöllerhofgasse verließen, hatten sie plötzlich einen Koffer mit. Die Polizisten verfolgten das verdächtige Duo bis in einen Innenhof in der Rotensterngasse.

Auch Waffen wurden sichergestellt

Neben dem Diebesgut wurden bei den Männern Einbruchswerkzeug und eine ungeladene Faustfeuerwaffe sowie Munition sichergestellt, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Während des Wartens auf den Arrestantenwagen täuschte der 44-Jährige einen Asthmaanfall vor, sodass die Beamten auch die Rettung holten. Weil der Georgier auch von einer schweren Lebererkrankung sprach, wurde er zur Abklärung in ein Spital gebracht. Glück für ihn unter gesundheitlichen Aspekten: Seine Leber ist okay. Dieser Umstand brachte ihn aber - so wie seinen jüngeren Komplize - in Polizeigewahrsam.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.